ESG-Investments erfreuen sich unter Privatanlegern größter Beliebtheit (INFOGRAFIK)

Wenn es darum geht die avisierten Klimaziele zu erreichen, nimmt die Finanzbranche eine Sonderrolle ein. Denn die Höhe der privatwirtschaftlichen Investitionen in nachhaltige Geschäftsmodelle bestimmt auch die zügige Umsetzung neuer, grüner Ideen. Klar, ohne Kapital, keine Innovation. Zum Glück erfreuen sich ESG-Investments auch unter Privatanlegern mittlerweile größter Beliebtheit. So hatten nachhaltige Investmentfonds und Mandate im letzten Jahr mit 409,5 Milliarden Euro bereits einen Marktanteil von knapp zehn Prozent. Tendenz stark steigend. Und schaut man noch einmal etwas genauer hin, so fand das rasenteste Wachstum bei den angebotenen Publikumsfonds statt. In diesem Segment lag das Fondsvolumen in 2020 noch bei rund 107 Milliarden Euro und im letzten Jahr bei rund 246 Milliarden Euro.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe