Gesamtverzinsung der ERGO Lebensversicherer 2016 stabil

PRESSEMITTEILUNG – Die Lebensversicherer der ERGO Versicherungsgruppe halten die Gesamtverzinsung ihrer klassischen Lebensversicherungsprodukte im Jahr 2016 unverändert auf dem Niveau von 2015.

ERGO Leben. Die Summe aus Garantiezins und laufender Verzinsung beträgt im Jahr 2016 bei der ERGO Lebensversicherung 2,7 Prozent. Dazu kommen 0,35 Prozent aus Schlussüberschussbeteiligung und Sockelbeteiligung an den Bewertungsreserven. Damit beträgt die Gesamtverzinsung unverändert 3,05 Prozent.

Victoria Leben. Die Kunden der Victoria Lebensversicherung erhalten weiterhin 2,5 Prozent aus Garantiezins und laufender Verzinsung. Zusammen mit der Schlussüberschussbeteiligung und der Sockelbeteiligung an den Bewertungsreserven in Höhe von insgesamt 0,35 Prozent beträgt die Gesamtverzinsung im Jahr 2016 unverändert 2,85 Prozent.

ERGO Direkt. Die ERGO Direkt Lebensversicherung zahlt auch 2016 eine Gesamtverzinsung von 3,6 Prozent. Die laufende Verzinsung beträgt wie bisher 3,2 Prozent, der Schlussüberschuss liegt bei 0,4 Prozent.

Erläuterungen zur Gesamtverzinsung

Üblicherweise besteht die Gesamtverzinsung aus dem Garantiezins, der jährlich zugeteilten laufenden Verzinsung sowie einer Schlussüberschussbeteiligung. Bei manchen Tarifen wird auch eine Sockelbeteiligung an den Bewertungsreserven festgelegt.

Die adäquate Verteilung der Überschüsse müssen die Lebensversicherer gegenüber der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) in Angemessenheitsberichten offenlegen.

Bestandskunden erhalten mindestens den bei Vertragsabschluss gültigen Garantiezins.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe