MAPFRE schließt den Erwerb von Direct Line in Deutschland und Italien ab

PRESSEMITTEILUNG – 29.05.2015 – Nach Kaufabschluss gewinnt MAPFRE 1,6 Millionen neue Kunden und 709 Millionen Euro an Prämien. Das Unternehmen setzt verstärkt auf sein Wachstum in Europa und den Online-Vertrieb von Kfz-Versicherungen.

Die spanische Versicherungsgesellschaft MAPFRE hat den Erwerb von Direct Line in Deutschland und Italien nach Zustimmung der Regulierungsbehörden beider Länder sowie der zuständigen Behörden der Europäischen Union abgeschlossen. Die Eingliederung erlaubt es MAPFRE, ihre Präsenz in Europa zu stärken. Der Kauf ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensstrategie, auf verschiedene Vertriebskanäle sowie Online-Direktversicherungen zu setzen.

Die Geschäftsergebnisse 2014 in Deutschland und Italien weisen insgesamt 26 Millionen Euro an operativem Gewinn aus. Mit einem Marktanteil von ca. 13 %, 251 Millionen Euro an Prämien und fast 600.000 Kunden ist Direct Line Deutschland die drittgrößte deutsche Kfz-Direktversicherung. Direct Line Italien ist mit einem Marktanteil von ca. 24 %, 458 Millionen Euro an Jahresprämien und einer Million Kunden führender Kfz-Direktversicherer im Land.

Die Direktversicherungen (Telefon und Internet) verzeichneten in Deutschland und Italien ein starkes Wachstum. MAPFRE setzt auf diesen Trend und investiert daher intensiv in die Entwicklung des digitalen Geschäfts ihrer Marken: In Spanien ist VERTI das führende Unternehmen für Online-Versicherungen. Im Vereinigten Königreich ist INSUREANDGO die wichtigste Online-Reiseversicherung. In Kürze wird das Unternehmen in den USA und China mit dem Online-Direktversicherungsgeschäft beginnen.

Über MAPFRE

MAPFRE ist eine globale Versicherungsgesellschaft, die in 49 Ländern auf fünf Kontinenten vertreten ist. Das Unternehmen ist Marktführer in Spanien, die führende multinationale Versicherungsgruppe in Lateinamerika und eine der zehn größten Versicherungsgesellschaften Europas (gemessen am Prämienvolumen). 2014 überstieg ihr Nettogewinn die Marke von 845 Millionen Euro. Ihre Einnahmen beliefen sich auf rund 26,4 Millionen Euro. MAPFRE hat über 38.000 Mitarbeiter und mehr als 27 Millionen Kunden.

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