Zitat des Tages – Nachhaltigkeit in der Finanzbranche kritisch hinterfragt – 04.04.2024

„Da gerade im Jahr 2023 nachhaltige Fonds in ihrer Performance deutlich hinter konventionellen Fonds hinterherhinkten, fragten viele Kunden im Rahmen ihrer Fondspolicen oder Depots bei uns nach, weshalb dies so sei. Einige waren mit der Entwicklung sehr unzufrieden und wechselten in konventionelle Strategien.“

Gottfried Baer, der Geschäftsführer der MehrWert GmbH, gibt Einblick in die aktuellen Schwierigkeiten und Chancen im Bereich nachhaltiger Finanzprodukte. Er offenbart, dass die enttäuschende Performance nachhaltiger Fonds im Jahr 2023 zu einer kritischen Hinterfragung durch die Kunden führte, wobei einige sich sogar entschieden, zu konventionellen Anlagestrategien zurückzukehren. Trotz dieser Herausforderungen sieht Baer ein fortwährendes Interesse, besonders unter jungen Menschen, für nachhaltige Investitionen. Er argumentiert, dass Transparenz, echte soziale und ökologische Wirkungen sowie eine klare Kommunikation entscheidend sind, um Vertrauen aufzubauen und den Markt für nachhaltige Versicherungsprodukte weiterhin zu entwickeln. Baer betont die Bedeutung von Nachhaltigkeit für die zukünftige Generation und sieht in der Überwindung aktueller Hindernisse eine Chance für Wachstum und Innovation in der Branche.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe