Zitat des Tages – Einblick in die Zukunft der Rohstoffmärkte – 20.03.2024

„Für neue Technologien werden neue Rohstoffe benötigt, sei es bei Solartechnik, Elektromobilität oder Wasserstofftechnologie. Damit ergeben sich auch neue Möglichkeiten für Metallproduzenten.“

Mark Burridge, ein versierter Rohstoff-Fondsmanager, unterstreicht die sich wandelnde Dynamik des Rohstoffmarktes. Im Zentrum des Interviews mit DAS INVESTMENT steht Burridges Einschätzung, dass die Nachfrage nach Edel- und kritischen Metallen aufgrund des globalen Übergangs zu einer emissionsfreien Wirtschaft und innovativer Technologien steigt. Er betont, dass nicht nur traditionelle Rohstoffe wie Gold und Silber von diesem Wandel profitieren, sondern auch Lithium, Uran und grünes Aluminium zentrale Rollen in der zukünftigen Wirtschaft spielen werden. Trotz der Herausforderungen, wie dem temporären Überangebot bestimmter Rohstoffe, bleibt Burridge zuversichtlich. Er verweist auf die solide finanzielle Verfassung der Edelmetall- und Minengesellschaften und das historisch niedrige Bewertungsniveau dieser Unternehmen als Basis für eine positive Marktentwicklung. Dieses Umfeld, kombiniert mit dem strukturellen Angebotsdefizit bei bestimmten Rohstoffen, bildet laut Burridge eine attraktive Gelegenheit für Anleger.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe