Zitat des Tages – Die Zukunft thematischer ETFs – 21.02.2024

„Es ist völlig klar für uns, dass nicht alle Produkte direkt wachsen und profitabel sein können. Da wir über die ganze Reihe hinweg kalkulieren, können wir die Fonds aber lange offen halten. Wir wissen, das sind Wachstums-Themen, da wird das Interesse kommen – es ist nur eben so, dass das am Markt manchmal sehr sporadisch ist und teilweise hin und her springt.“

Lukas Ahnert, Produktverantwortlicher bei DWS Xtrackers, unterstreicht die Bedeutung sauberer Daten und die Herausforderungen bei der Entwicklung thematischer ETFs. Ahnert erläutert, wie sorgfältig ausgewählte Daten und ein breites Datenuniversum entscheidend für die Abbildung von Indizes sind, die wiederum die Grundlage für ETFs bilden. Besonders bei thematischen ETFs sei eine intensive Vorbereitung und Zusammenarbeit mit Indexanbietern wie MSCI oder Nasdaq nötig. Thematische ETFs, die auf langfristige Wachstumstrends wie KI, Big Data und Nachhaltigkeit setzen, erfordern eine kluge Auswahl der Titel, basierend auf Patent-Daten und Umsätzen. Ahnert betont die langfristige Strategie hinter den Produkten, trotz der Herausforderungen durch Marktschwankungen und Abflüsse in bestimmten Bereichen. Die Zukunft sieht er positiv, angetrieben durch das Interesse sowohl von Retail- als auch institutionellen Investoren an einer diversifizierten und methodisch fundierten Anlagestrategie.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe