In der Welt der Hausratversicherungen stehen Allianz, Cosmos, DEVK, Ergo, Europa, Generali, GEV, GVO, Inter, Interrisk, LVM, Provinzial und R+V an der Spitze der fairen Schadenregulierung. Diese Erkenntnis stammt aus einer umfassenden Kundenumfrage von Servicevalue, beauftragt von Focus Money, basierend auf den Meinungen von fast 60.000 Kunden über mehr als 600 Produktanbieter in 19 verschiedenen Versicherungssparten.
Methodik und Ergebnisse
Servicevalue hat in Zusammenarbeit mit Focus Money erneut den Puls der Versicherungsbranche gefühlt. Mit einer Online-Umfrage, an der im November und Dezember 2023 registrierte Panelisten teilnahmen, wurden soziodemografisch repräsentative Daten erhoben. Die Teilnehmer bewerteten die Schaden- oder Leistungsregulierung ihres Versicherers auf einer fünfstufigen Skala, was in einer beeindruckenden Sammlung von 59.489 Kundenurteilen resultierte.
Die Spitzenreiter im Vergleich
Im Rennen um die Spitzenposition hat sich im Vergleich zum Vorjahr einiges getan. Dreizehn Anbieter, darunter Allianz, Cosmos, DEVK und Generali, wurden als „sehr gut“ in der Schadenregulierung eingestuft. Interessant ist, dass die Alte Leipziger Versicherung AG, die SV Sparkassenversicherung und die Würzburger Versicherungs-AG aus der Top-Gruppe ausschieden. Die Allianz, DEVK, Generali und R+V halten sich jedoch konstant seit Beginn der Studie in der Spitzengruppe. Einen bemerkenswerten Aspekt stellt die Tatsache dar, dass fast alle Branchengrößen, mit Ausnahme der Axa Versicherung AG, als „sehr gute“ Regulierer gelistet sind.