Zitat des Tages – Nur drei Versicherer glänzen im neuen map-Report – 13.11.2023

„Das Berichtsjahr ist ein Paradebeispiel dafür, den Fokus nicht nur auf einzelne Kennzahlen zu richten. Eine Gesamtbetrachtung relativiert Ausreißer und zeigt die Stärken der Lebensversicherer.“

Konstatiert Reinhard Klages, Chefredakteur vom map-report. Der neue map-report Nr. 931 präsentiert das Bilanz-Rating Deutscher Lebensversicherer für 2022. Herausragend bewertet wurden Allianz, LV 1871 und Ideal Leben, die sich in einem herausfordernden Umfeld mit starkem Zinsanstieg und dessen Einfluss auf Neugeschäft und Bewertungsreserven behaupten konnten. Die Analyse berücksichtigte 13 Kennzahlen, die Sicherheit, Finanzierbarkeit, Ertragskraft und Kundenzufriedenheit der Versicherer abbilden. Trotz eines Einbruchs in den Beitragseinnahmen um 7,0 Prozent und einem rückläufigen Neugeschäft konnten einige Versicherer, darunter Ergo Vorsorge und die Bayerische, bemerkenswerte Zuwächse verzeichnen. Der Report beleuchtet auch die zukünftigen Herausforderungen der Branche, einschließlich möglicher Reformen und Unternehmenszusammenschlüsse.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe