Gutachten fordert nachhaltige Kostenverteilung zur Finanzierung der Pflegeversicherung

Noch wesentlich unmittelbarer als die Verwerfungen im Rentenversicherungssystem, werden die Bundesbürgerinnen und Bundesbürger von den zu erwartenden Kostensteigerungen im Pflegebereich betroffen sein. Bereits heute bewegt sich das hiesige Pflegesystem an der Grenze des Zumutbaren. Dies gilt sowohl für die Pflegekräfte als auch für die Pflegebedürftigen. Doch wie kann eine nachhaltige und generationengerechte Finanzierung der gesetzlichen Pflegeversicherung gelingen? Hierzu präsentierte der Wissenschaftliche Beirat beim Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) unlängst ein Gutachten, welches bei der Betrachtung dieser Fragestellung drei wesentliche Aspekte in den Mittelpunkt der Auswertungen stellte.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe