Zitat des Tages – Wie steht es um den Cloud-Ansatz in der Versicherungsbranche? – 08.02.2022 (GASTBEITRAG)

„Im Unterschied zu anderen Branchen hat die Versicherungswirtschaft in der Vergangenheit die Cloud nur zögerlich genutzt. Cloud-Software wurde zwar für Bereiche wie CRM (Customer Relationship Management), Rechnungswesen oder Finanzbuchhaltung eingesetzt, nicht aber für die Kernprozesse einer Versicherung. Bei Lebens-, Renten-, Kranken- und Sachversicherungen kamen Cloud-Lösungen nur vereinzelt ins Spiel. Doch auch hier ist eine Trendumkehr zu erkennen.“

Beschreibt Dr. Eike Schmidt, Chief Technology & Product Officer von Fadata, die aktuelle Situation in der Versicherungsbranche. Noch hinkt die Assekuranz bei der Nutzung der Cloud-Technologie noch etwas hinterher. Aber ein Wandel ist erkennbar. Klar ist, dass auch Versicherer im Hinblick auf eine performante IT-Infrastruktur auf derlei Technologie kaum werden verzichten können.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe