Die Krankenkassen mit dem größten Mitgliederzuwachs (INFOGRAFIKEN)

Die Bereitschaft zum Krankenkassenwechsel ist bei den gesetzlich Versicherten verhältnismäßig gering ausgeprägt. Wer seine Krankenkasse einmal gewählt hat so scheint es, bleibt dieser auch treu. Dennoch gab es im Vergleich der Jahre 2018 zu 2019 bei den größten Krankenkassen leichte Veränderungen der Mitgliederzahlen wie das Branchen-Informationsportal Krankenkassen.net herausfand. So konnte die Techniker ihre Marktstellung gegenüber der Barmer noch einmal deutlich ausbauen. Denn im Zeitraum in dem die Barmer einen Mitgliederschwund von rund 83.000 Versicherten hinnehmen musste, freute sich die Techniker über mehr als 225.000 neue Mitglieder. Spannend wird zu beobachten sein, wie sich die Erhöhung des Zusatzbeitrags auf die Wechselwilligkeit der Versicherten auswirken wird.