Die Versicherungs-Lieblinge der Verbraucher, Trends im Online-Vertrieb, Versicherungsmakler testet „1 Minuten BU’, Deutschen Bank sollte untergehen, Wildunfälle erreichen Höchststand

Thema des Tages

Deutschlands Versicherungs-Marken des Jahres Zum dritten Mal vergibt das Marktforschungsunternehmen YouGov gemeinsam mit Handelsblatt die jährliche Auszeichnung „Marke des Jahres“, um die von deutschen Verbrauchern am besten bewerteten Marken zu prämieren. In der Kategorie Versicherungen – ohne Krankenversicherer – können die Top 3 des Vorjahres ihre jeweiligen Plätze verteidigen. Die HUK-Coburg gewinnt mit 28,8 Punkten erneut den ersten Platz. Dahinter folgt die Tochtergesellschaft HUK24 mit 22,4 Punkten sowie die DEVK mit 16,0 Punkten. Neu in die Exzellent-Klasse schaffen es die Marken ADAC Versicherungen (15,9 Punkte) sowie AllSecur (14,7 Punkte). Weitere Infos zum YouGov BrandIndex: yougov.de/brandindex

Digitaler Vertrieb

„Jeder Makler wird sich zu einem kleinen InsurTech entwickeln“ Versicherer stecken Milliarden in Digitalisierung, um den veränderten Anforderungen ihrer Kunden und Vertriebe gerecht zu werden. procontra sprach mit Wolfgang Ruckwied, Leiter des Makler- und Partner-Vertriebs der Axa, und Thomas Primnitz, Leiter Maklervertrieb Komposit, über den digitalen Wandel. www.procontra-online.de

Verkauft die Allianz bald Lebensversicherungen online? „Der deutsche Marktführer stellt sich darauf ein – will aber seine Vertriebspartner nicht verprellen“, verrät das Handelsblatt.

Rabatt für Facebook-Daten „Der britische Versicherer Admiral wollte Kunden einen Beitragsnachlass bieten, wenn sie ihr Facebook-Profil offenlegen und es analysieren lassen. Dem hat das soziale Netzwerk inzwischen einen Riegel vorgeschoben“, berichtet heise online.

Ergo Direkt will mit Online-Händlern ins Geschäft kommen. Der Direktversicherer habe ein Modul für Web-Shops entwickelt, über das sich Versicherungen für Elektro-Geräte abschließen lassen, berichtet Herberts Frommes versicherungsmonitor.

Canada Life bietet Maklern LV-Wiederanlage per App Ab sofort können Vermittler ihren Kunden das Thema Einmal- und Wiederanlage schnell und einfach per Canada Life-App vorstellen. Die VorsorgeAPP des Versicherers wurde um den „Renten- und Wiederanlage-Rechner“ ergänzt. www.canadalife.de


— Anzeige —-

„Meine eine Police“ der Bayerischen: Versicherung ganz neu gedacht

Mit dem neuen Komposit-Tarif „Meine eine Police“ hat die Bayerische die erste vollwertige Allgefahren-Deckung an den Markt gebracht. Die drei Grundbausteine Haftpflicht, Hausrat und Glas werden durch optionale Module aus den Sparten Wohngebäude, Unfall, Rechtsschutz und Kfz kombiniert und lassen sich so optimal an die Lebenssituation der Versicherten anpassen. Alle Infos, Videos, Salesfolder und Verkaufsunterlagen: www.diebayerische.de


Zitate des Tages

„Diese ‚1 Minuten BU’ ist ein wahrer Hohn. Wer ernsthaft glaubt, dass die Auswahl einer existenzsichernden und damit ‚lebenswichtigen’ (zumindest finanziell) Police innerhalb von einer Minute erledigt sein kann, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten“, meint Versicherungsmakler Sven Henning, nachdem er das Angebot von Knip getestet hat. www.online-pkv.de

„Der Druck muss schon enorm sein. Lebensversicherer versuchen mit persönlichen Anschreiben, tausende Kunden aus gut verzinsten Verträgen zu drängen“, schreibt Lutz Reiche im manager magazin.

Zahlen des Tages

26 %

der unter 30-Jährigen in Deutschland haben bisher keinerlei Existenzsicherungsmaßnahmen getroffen. So eine repräsentative forsa-Studie im Auftrag von CosmosDirekt.

42 %

So drastisch sollen sich einige Prämien von Alttarifen im PKV-Bestand der Axa erhöhen. www.versicherungsbote.de


— Anzeige —-

Mit Ihrer Anzeige im Tagesbriefing erreichen Sie täglich bis zu 5.000 Assekuranz-Profis

Profitieren Sie jetzt von unseren Top-Angeboten und schalten Sie eine Premium-Anzeige im Tagesbriefing zum überraschend günstigen Preis. Die perfekte Plattform, um kostengünstig Makler, gebundene Vermittler und andere Versicherungs-Profis zu erreichen! Mehr erfahren Sie hier


Unternehmen & Namen

AXA führt neuen Pflegevorsorge-Tarif ein AXA will mit der neuen Pflegezusatzversicherung VARIO eine flexible und individuelle Lösung für alle Lebenslagen und finanziellen Möglichkeiten bieten. www.axa.de

b-OX® heißt die neue Online-Plattform, die Versicherungsmakler mit Versicherern und Software-Herstellern digital vernetzt. Zum Start seien bereits über 30 Versicherer und Pools angebunden. Die Nutzung ist für Makler kostenfrei. www.b-tix.de

Dominik Groenen nimmt beim InsurTech-Unternehmen massUp seinen Hut. Der Mitgründer des Unternehmens will einen neuen, „digitalen Versicherer“ gründen. www.procontra-online.de

Zu guter Letzt

Wildunfälle erreichen Höchststand – alle zwei Minuten kracht es Autofahrer haben im vergangenen Jahr mehr Wildunfälle gemeldet als je zuvor. Nach der aktuellen Schadenbilanz des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) stieg die Zahl der Unfälle mit Rehen, Wildschweinen und anderem Wild im Vergleich zu 2014 um über zehn Prozent auf knapp 263.000. www.gdv.de

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe