ERGO holt Telekom-Manager Mark Klein als Chief Digital Officer

Mark Klein, Bildquelle: Ergo

Mark Klein, Bildquelle: Ergo

PRESSEMITTEILUNG – Mark Klein wird ab 1. September 2016 Chief Digital Officer der ERGO Digital Ventures AG, der neuen Digitalsparte der ERGO Group AG, Düsseldorf. Der 44-Jährige war bisher Vorsitzender der Geschäftsführung der T-Mobile Netherlands B.V.

Kleins Hauptaufgabe ist die digitale Transformation des traditionellen Geschäfts von ERGO im Inland und Ausland; außerdem soll er neue digitale Geschäftsmodelle etablieren.

Unter dem Dach der ERGO Group AG ist die ERGO Digital Ventures AG für alle Digital- und Direktaktivitäten der Gruppe einschließlich des Tochterunternehmens ERGO Direkt zuständig. Die Gesellschaft wird eine Treiberrolle für Innovation und digitale Transformation einnehmen. Die Trennung vom traditionellen Geschäft und der Managementfokus auf das digitale Geschäft sollen es erleichtern, neue Ideen schnell umzusetzen. Außerdem soll ERGO Digital Ventures Synergien beim Nutzen digitaler Chancen erzielen. Mit der Ansiedlung aller Direkt- und Digitalaktivitäten unter einem Dach geht ERGO in der Versicherungsbranche konsequent einen eigenen, neuen Weg.

„Mark Klein hat in seinen vorherigen Positionen bewiesen, dass er die digitale Transformation komplexer Geschäftsmodelle erfolgreich vorantreibt. Ich freue mich sehr, dass wir ihn für diese Schlüsselposition in unserer Unternehmensgruppe gewonnen haben“, betont Markus Rieß, Vorstandsvorsitzender der ERGO Group.

Klein war bisher Vorsitzender der Geschäftsführung der T-Mobile Netherlands B.V. Zuvor verantwortete er die Marketing-, Vertriebs- und Digitalisierungsaktivitäten der europäischen Beteiligungen der Deutschen Telekom AG außerhalb Deutschlands.

 

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe