Anerkennung der BU nach nur 8 Wochen – Jöhnke & Reichow unterstützt Versicherungsnehmer beim BU-Leistungsantrag

Die Mandantschaft wandte sich an die Kanzlei Jöhnke & Reichow Rechtsanwälte um sich fachkompetente Unterstützung beim Ausfüllen und Begleiten des Berufsunfähigkeits-Leistungsantrags zu holen.

Ursprünglich ausgeübter Beruf: Arzt

Nachdem die Mandantschaft in ihrem ursprünglich ausgeübten Beruf als Arzt aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage war diesen Beruf weiterhin auszuüben, stellte die Mandantschaft bei der HUK-Coburg einen Leistungsantrag, gerichtet auf Anerkennung der Berufsunfähigkeit. Da die Mandantschaft zur Absicherung der Arbeitskraft genau dieses Risiko versichert hatte, war nunmehr die Inanspruchnahme der Berufsunfähigkeitsversicherung sinnvoll und zweckmäßig.

Kompetente Unterstützung beim Leistungsantrag lohnt sich!

Der Versicherer übersandte der Mandantschaft eine Fülle von Unterlagen, die sodann von dem Versicherungsnehmer auszufüllen waren. Dabei unterstützte die Kanzlei Jöhnke & Reichow die Mandantschaft und beriet über alle Aspekte des Berufsunfähigkeits-Verfahrens. Des Weiteren wurden auch alle Möglichkeiten der Reaktion des Versicherers besprochen.

Vollumfängliche Beratung & Begleitung im BU-Verfahren durch Jöhnke & Reichow

Um den Versicherungsnehmer auf alle Möglichkeiten und Eventualitäten eines Ausgangs des Leistungsantrags-Verfahrens hinzuweisen, wurden selbstverständlich auch in diesem „frühen“ Stadium der Beantragung von Berufsunfähigkeitsrenten ein etwaiges gerichtliches Verfahren besprochen. Insbesondere galt es den Versicherungsnehmer auf die Beweislast sowie auf etwaige Kostenrisiken eines Gerichtsprozesses hinzuweisen.

Anerkennung der Berufsunfähigkeit nach nur 8 Wochen!

Der Leistungsantrag wurde jedoch nach bereits 8 Wochen vollumfänglich bewilligt, so es keiner weiteren Verfahren – außergerichtlich oder gerichtlich – bedurfte.

Der Berufsunfähigkeitsversicherer kehrte rückwirkend vertragsgemäße Leistungen an den Versicherungsnehmer aus. Dazu gehörten Berufsunfähigkeitsrenten sowie alle Beiträge, die für den Zeitraum der Berufsunfähigkeit zurückerstattet wurden.

Bei allen rechtlichen Problematiken rund um das Thema „Berufsunfähigkeitsversicherungen“ berät und unterstützt Sie die Kanzlei Jöhnke & Reichow gern. Jöhnke & Reichow bietet rechtliche Unterstützung in allen Stadien eines BU-Verfahrens. Dabei beginnt das BU-Verfahren bereits mit dem Leistungsantrag. Deswegen sollte hierbei bereits fachkompetente und qualifizierte Unterstützung eingeholt werden.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe