Thema des Tages
Koalition einigt sich bei Flexi-Rente Wer das Rentenalter erreicht hat, soll ab 2017 trotzdem weiterarbeiten und auch weiter in die Rentenversicherung einzahlen können, um seine Altersbezüge zu erhöhen. Wer mit 63 Jahren Teilrente bezieht und nebenbei mehr als 450 Euro verdient, dem werden einheitlich 40% des Zuverdienstes abgezogen. Beiträge für die Arbeitslosenversicherung sollen entfallen. Auf dieses Konzept des flexibleren Renten-Einstieg einigten sich nun SPD, CDU und CSU. Frankfurter Allgemeine Deutschlandfunk
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- MiFID II / IDD- „Tsunami“ von „Beweislastumkehr“ + Umsonst-Beratungen vermeiden,
- Wechsel vom „Verkäufer“ zum Öffentlichkeitsauftritt als „Berater“ schaffen und
- Spaß am Beruf durch die „DIN ISO 22222“ perfektionieren.
Vertrieb
„Wer im Internet sucht, weiß, dass die Beratung nicht gleich intensiv ausfällt.“ Unter Umständen könnte es okay sein, wenn Vergleichsportale weniger intensiv beraten als Makler. Denn auch für den Online-Abschluss muss der Kunde Formulare ausfüllen. Das könne niemand, der „nur Bahnhof“ versteht, meint Richterin Barbara Clementi. Außerdem würden die meisten das Internet absichtlich wählen, um Zeit zu sparen. Süddeutsche Zeitung Was der Kläger – der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute – aus der zweiten Verhandlung für ein Fazit zieht, erklärt er in einer Pressemitteilung.
Haftpflicht ist keine Stangenware mehr Mit verschiedensten Leistungsein- und ausschlüssen konkurrieren Haftpflichtversicherer um Kunden. Berater sollten deshalb sehr genau hinsehen. Worauf zu achten ist und welche Trends sich abzeichnen, beschreibt Portfolio International in einer Artikelserie: Teil 1 Teil 2
Private Krankenversicherung
Weniger Beschwerden über PKV 905 Beschwerden über 32 Private Krankenversicherer (PKV) zählte die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) 2015. Im Vergleich zum Vorjahr ein Minus von knapp 20%. Die höchste Beschwerdequote verzeichnet die Axa. VersicherungsJournal
Was bedeutet „Beratungspflicht“? Es falle nicht in den Rahmen der Beratungspflicht, dass der Versicherer seinen Kunden in einem zeitlichen Abstand an Erledigungen erinnert, sagt die Hanse Merkur. Versicherungsberater Thorulf Müller meint dagegen: Würden Beiträge nicht gezahlt oder wirke der Kunde hilfebedürftig, sei dies eindeutig ein Beratungsanlass. So eine Diskussion aus der TV-Sendung Frontal21. ProContra Online
Zu guter Letzt
Lebensversicherer bewegen sich In den Lebensversicherungsmarkt sei „viel Bewegung“ gekommen, meint Dr. Reiner Will von der Ratingagentur Assekurata. Er bewertet diese Entwicklung als „positiv“, merkt aber an, dass die Produkte komplexer und weniger vergleichbar würden. Zumindest für die Kosten oder die Einordnung in Risikoklassen sollten Standards herrschen. Cash.Online