social markets: Digitales Marketing in der Versicherungswirtschaft: Zwischen Neuland und Perspektive

PRESSEMITTEILUNG – Fachkongress „Online Marketing“ auf der DKM 2015: Themen, Trends und Visionen rund um die digitale Transformation

Der diesjährige Online Marketing-Kongress im Rahmen der DKM am 28. und 29. Oktober
widmet sich den aktuellen Trends, Fakten und Prognosen zur Digitalisierung in der
Versicherungs- und Finanzwirtschaft. An beiden Messetagen bietet die Veranstaltung den
Fachbesuchern der Messe insgesamt zwölf Workshops und Fachvorträge mit namhaften
Experten aus Medien, Kommunikation und der Versicherungswirtschaft. Der Eintritt ist für
Messebesucher kostenfrei.

Digital geht vor – Trends, Fakten und Prognosen

Auch in der Versicherungs- und Finanzwirtschaft steht die Digitalisierung auf der Agenda
der nächsten Jahre ganz weit oben. Pools, Vertriebe, Gesellschaften, Medien und auch
Vermittler stellen sich den neuen Herausforderungen zu Kundengewinnung, Service und
Vertrieb immer intensiver. Der Trend zum Digitalen scheint die Branche zu spalten – doch
auch der Vertrieb von morgen kann auf Menschen nicht verzichten. Deshalb adressiert der
Tenor des Kongresses nicht das Digitale als Kontrapunkt zum Präsenzvertrieb, sondern im
Gegenteil als wertvolle Ergänzung.

Erfolgsbeispiele von praxiserprobten Unternehmen aus Assekuranz und Finance

Das Angebot des Kongresses wird dabei nicht nur von Agenturen und Dienstleistern,
sondern außerdem von praxiserprobten Unternehmen aus Assekuranz und Finance
gestaltet. „Bei der Gestaltung des diesjährigen Programms haben wir uns darauf
konzentriert, anschauliche Erfolgsbeispiele für den Einsatz von digitalem Marketing in der
Finanzwirtschaft vorzustellen. Oder kurz: Wir zeigen Online-Marketing aus der Praxis für
die Praxis“, erklärt Dr. Rainer Demski, Vorstand der Agentur social markets AG (
www.social-markets.de ), die den Kongress ausrichtet. Die Themen richten sich an
Verantwortliche in Marketing und Vertrieb ebenso wie an Einzelunternehmer im
Versicherungs- und Finanzvertrieb. Mit insgesamt zwölf Workshops- und Fachvorträgen
und einem umfassenden Rahmenprogramm an beiden Messetagen ist das Angebot für alle
Messebesucher kostenfrei. Alle Veranstaltungen finden im Rahmen der Messe in Halle 5
der Dortmunder Westfalenhallen statt, teils in der Online Marketing-Lounge, Stand A01,
teils im Kongressraum Nr. 9. Für verschiedene der Veranstaltungen können
Weiterbildungspunkte der Aktion „Gut beraten“ erworben werden.

Zahlreiche Workshops und Fachvorträge

In einer ausführlichen Podiumsdiskussion widmen sich Tobias Haff, Geschäftsführer der
ProCheck24 GmbH, Martin Eberhard, Leiter Marketing & Investmentmakler der
FondsKonzept AG, Hans Steup, Gründer von versicherungskarrieren.de und Konrad
Schmidt, Geschäftsführer der bbg Betriebsberatungs GmbH den neuesten Themen, Trends
und Visionen der Digitalisierung in der Versicherungs- und Finanzbranche.

Birk Bruckhoff, Marketing Manager New Media BIG direkt gesund, erläutert in einem
Fachvortrag neue Wege in der digitalen GKV-Beratung. Karsten Esser, Vertriebsleiter
der VersicherungsCheck24 AG, bringt in einem Workshop den professionellen Umgang mit
internetgenerierten Versicherungs-Leads von der Anbieterauswahl bis zur Beratung näher.

Welchen Wettbewerbsfaktor Online-Bewertungen haben und wie Kundenbewertungen für
einzelne Mitarbeiter, Teams oder unternehmensweit gesammelt, bewertet und
werbewirksam im Internet präsentiert werden können, klärt Remo Fyda, Geschäftsführer
von ProvenExpert.com. Wie Predictive Intelligence die Optimierung zwischen Website und
Kundenservice revolutionieren kann, zeigt Sven Sahlberg, Director Business Development
von Now Interact an aktuellen und innovativen Praxisbeispielen aus der internationalen
Assekuranz. Weiterhin bringt Armin Molla, Geschäftsführer von erste digital, den mobilen
Versicherungsvertrieb als neuen Vertriebskanal für Makler in der Annex- und
Nischenversicherung am Beispiel der App „Virado“ näher. Einen weiteren Workshop
bestreiten Bernd Schmitz und Karsten Esser von VersicherungsCheck24, die Einblicke in
die effiziente Gewinnung und Verwertung von Internet-Leads gewähren.
Ausführliche Informationen und das vollständige Kongressprogramm ist unter
www.online-marketing-congress.de abrufbar.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe