Run-off-Spezialist erweitert Top-Management / DARAG besetzt drei Spitzenpositionen für Europa

PRESSEMITTEILUNG – Hamburg/London, 25. Juni 2015: Der Run-off-Spezialist DARAG baut sein Führungsteam auf Gruppenebene aus: Simon Minshall (49) und Tim Braasch (49) ergänzen ab dem 1. Juli 2015 das Group Management Committee um den CEO Arndt Gossmann und den Chief Liability Officer Zsolt Szalkai. James Wilson (58) wird neuer Chefaktuar der Gruppe.

Die DARAG erweitert ihr Top-Management auf Gruppenebene und benennt einen neuen Group Chief Financial Officer, einen neuen Group Chief Operating Officer sowie den Posten des Gruppen-Chefaktuars mit ausgewiesenen Branchenexperten. Die Berufungen begleiten die Umstrukturierung der DARAG zur internationalen Gruppe. Die Deutsche Versicherungs- und Rückversicherungs-AG sowie ihre Zweigniederlassungen werden in eine neu geschaffene Gruppenstruktur integriert. Die neuen Mitglieder im DARAG Group Management Committee sind erfahrene Spezialisten auf ihren jeweiligen Gebieten.

Simon Minshall besetzt ab 1. Juli die Position des Group Chief Financial Officer der DARAG. Er gilt als führend im Bereich finanzielle Unternehmensleitung und ist Spezialist für Finanzplanung und Analyse, Finanzbuchhaltung, Investitionen, Steuern sowie Solvency II. Zuvor war Minshall drei Jahre lang Deputy Chief Financial Officer der Endurance Group. Weitere Stationen seiner Karriere sind die Position des Chief Operating Officer im Bereich International Operations und des Managing Directors der Londoner Niederlassung von Endurance. „Simon Minshall steht für strategisches Finanzmanagement auf Spitzenniveau. Seine Expertise im Bereich Kapitalallokation und Vermögensverwaltung stärkt die DARAG für weiteres Wachstum“, sagt Gossmann.

Tim Braasch übernimmt zum 1. Juli die Position des Group Chief Operating Officer. Von 2003 bis 2008 war Braasch Partner, Senior Executive Manager und Head of Insurance Industry bei Steria Mummert Consulting. Anschließend wurde Braasch zum Gründer und Geschäftsführer von 67rockwell. „Mit Tim Braasch haben wir einen Experten gewonnen, der sich in der Architektur der unterschiedlichsten Versicherungsunternehmen bestens auskennt. Seine Erfahrung im Bereich Schadensabwicklung und in Sachen Big Data sind ein wichtiger Wettbewerbsvorteil für die DARAG“, so Gossmann.

James Wilson wird ab 1. Juli neuer Chefaktuar der DARAG-Gruppe. Er verfügt über mehr als 35 Jahre Erfahrung in der Finanzindustrie und war zuletzt als Senior Manager Aktuar bei KPMG. Gossmann sagt über den ausgewiesenen Experten für Long-Tail und Run-off: „James Wilson gehört zu den Erfahrensten in Europa. Mit seinem außergewöhnlichen Know-how in komplexen Versicherungsparten kann die DARAG ihre Analysefähigkeiten enorm ausbauen.“

Die DARAG rüstet sich mit dem neuen Group Management Committee und der neuen Gruppenstruktur für die weitere Expansion. Gossmann sagt im Hinblick auf die strategischen Ziele der Unternehmensgruppe: „Mit der 100-prozentigen Übernahme der DARAG durch unseren Investor Keyhaven haben wir unsere Eigenkapitalbasis auf ein neues Level gehoben. Auf dieser Grundlage haben wir im vergangenen Geschäftsjahr die erste Transaktion mit einem Volumen von über 100 Millionen Euro gezeichnet und wir werden in den kommenden Monaten weiter wachsen. Mit der neu hinzugewonnen Kompetenz von Simon Minshall, Tim Braasch und James Wilson garantieren wir dabei die kontinuierliche Spitzen-Qualität unser Leistungen. Unsere Kunden werden von dem Mehr an Know-how, an Effizienz und Innovation profitieren.“

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe