Beratungs-App, österreichische Anleihen, Sparquote, BU oder EU, Pflegebedürftigkeit, Hashtags

Thema des Tages

Kann neue Safe App die Beratung ersetzen? Dies hat sich zumindest die Internetfirma Plan Forward zum Ziel gesetzt. Mit Hilfe der App, dies seit Ende März verfügbar ist, können Kunden aus ca. 30.000 Angeboten von derzeit rund 150 Versicherern wählen. Nach Eingabe der persönlichen Situation und Wünsche erhält der Interessent ein Angebot, das aus Empfehlungen der Verbraucherzentralen ermittelt wird. Der Abschluss funktioniert ebenfalls per Smartphone. Gegebenenfalls wird aber doch noch an einen „hochqualifizierten Versicherungs-Experten“ weiter geleitet, der Details per Telefon erläutert. Auch bestehende Verträge können über die Safe App verwaltet werden Versicherungsbote.


Versicherungsmarkt

Versicherung von Fluggesellschaften Der Absturz des Germanwings-Fluges 4U9525 ist auch nach mehr als 10 Tagen noch täglich in den Nachrichten. Doch das Unglück ist nur eines von insgesamt fünf in den letzten 12 Monaten. Für den Schaden hat nun das Konsortium der Germanwings-Versicherer unter Führung der Allianz vorsorglich 300 Millionen Dollar zurückgestellt. Für jedes Opfer wird mit ein bis zwei Millionen Dollar gerechnet. Dies müsste die Preise für die Versicherung eigentlich in die Höhe treiben, aber der Wettbewerb wird wohl für stabile Prämien sorgen Süddeutsche.

Österreichische Anleihen nicht mehr sicher? Sollte es einen Schuldenschnitt für Gläubiger der Kärntener Bad Bank Heta geben, werden einige deutsche Versicherer ihr Engagement im Nachbarland wahrscheinlich überdenken. Zwar stehen Anleihen aus dem Alpenland nicht generell auf dem Index, allerdings ist z.B. Talanx derzeit bei Neuanlagen eher zurückhaltend. Auch die Ratingagentur Moody’s verhält sich abwartend Die Welt. 


— Anzeige —-

Erfolgreich und ungebunden mit Ihrem eigenen Kundenbestand: Als Partner der VersicherungsCheck24 AG genießen Sie mehr Freiheit und höhere Provisionserlöse. Mehr Infos hier.


Sparverhalten

Mehrheit der Deutschen glaubt nicht an schnelle Zinssteigerung Obwohl die EZB auf ihrer Sitzung kaum mehr Spielraum für Zinssenkungen hat, gehen 80% der Bundesbürger davon, dass die Zinsen historisch niedrig bleiben. Dies hat die comdirect in einer Studie herausgefunden, für die insgesamt 1.600 Verbraucher befragt wurden. Derzeit liegt der Leitzins bei 0,05 Prozent. Wirtschaftswoche.

Deutsche sparen immer weniger  Einer der Gründe für die sinkende Sparquote der letzten Jahre sind sicher die niedrigen Zinsen. Allerdings ist dies als Grund zu kurz gegriffen, die Sparquote erreichte nämlich bereits Mitte der Siebziger Jahre mit rund 15 Prozent ihren Höhepunkt. Dass es nun bergab geht, schreibt der BVR (Bundesverband der Deutschen Volks- und Raiffeisenbanken) vor allem der demografischen Entwicklung zu. Denn die geburtenstarken Jahrgänge kommen zunehmend in ein Alter, in dem das Sparen nicht mehr im Vordergrund steht  FAZ.

 


Sprechstunde beim @AssekuranzDoc: Für und Wider zu einer Makler-GmbH

Die Gründung einer GmbH als Allheilmittel für Makler? In manchen Seminaren und Fachartikeln wird dieser Eindruck erweckt. Dr. Peter Schmidt schaut sich das Für und Wider in dieser Kolumne etwas umfassender an. Sprechstunde beim @AssekuranzDoc


 

Beratung

Welche Absicherung für welchen Kunden? Vermittler kennen das Problem: Viele ihrer Kunden möchten sich mit Berufsunfähigkeit nicht befassen. Aufgabe der Makler ist es daher, bedarfsgerecht zu beraten und Policen zu finden, die dem tatsächlichen Bedarf und finanziellen Vermögen des Kunden entsprechen. Denn neben der klassischen BU bieten sich oft auch Alternativen wie Erwerbsunfähigkeits- oder Schwere-Krankheiten-Versicherung an Cash Online.

Mehr als 70 Prozent der Pflegebedürftigen werden zu Hause versorgt Nur ca. 30 Prozent der Menschen sind demnach in Pflegeheimen untergebracht. Problematisch ist nach wie vor die Finanzierung, denn zwischen Pflegestufe und Kosten für die Unterbringung ist oft ein erheblicher Unterschied, der bis zu 2.000 Euro monatlich betragen kann. Bei einer durchschnittlichen Pflegedauer von ca. 8 Jahren kommen schnell große Beträge zusammen. Diese müssen dann entweder von den Kindern aufgebracht oder durch die Sozialämter gedeckt werden ProContra Online.

Zahl des Tages

Vermittler werden weniger Dies geht aus Daten des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) hervor. Danach sank im ersten Quartal 2015 die Zahl der im Versicherungsvermittler-Register eingetragenen Personen um knapp 2.500 absolut beziehungsweise etwa ein Prozent VersicherungsJournal.

Social Media

Hashtags richtig einsetzen Kein Zweifel, die Raute hat Konjunktur. Ständig begegnen den Internetnutzern Schlagwörter, die mit Hashtags versehen sind. Bei Veranstaltungen oder TV-Events hat das durchaus Sinn, wie #GNTM oder  #Tatort zeigen. Problematisch wird es, wenn ein Hashtag zu viele Treffer erzeugt. Besser funktioniert es, wenn Unternehmen einzigartige Worte finden und diese dann per Hashtag in Social Media verbreiten. Der pauschale Einsatz nichtssagender Worte bringt dagegen wenig, wie Digitalexperte Mac Thomalla bei Horizont erläutert.

 


— Anzeige —-

Mit Ihrer Anzeige im Tagesbriefing erreichen Sie täglich bis zu 5.000 Assekuranz-Profis

Profitieren Sie jetzt von unseren Top-Angeboten und schalten Sie eine Premium-Anzeige im Tagesbriefing zum überraschend günstigen Preis. Die perfekte Plattform, um kostengünstig Makler, gebundene Vermittler und andere Versicherungs-Profis zu erreichen! Mehr erfahren Sie hier


In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe