Haftpflicht, D&O, Cyber-Kriminalität, @AssekuranzDoc, Hannover Rück, DVAG, bAV, LVRG

Thema des Tages

Gewinner und Verlierer in der Haftpflichtversicherung „Zwischen 2012 und 2013 konnten die R+V und die Allianz ihre Marktanteile in der Allgemeinen Haftpflichtversicherung am deutlichsten ausbauen, wie der „Branchenmonitor 2011-2013: Haftpflichtversicherung“ zeigt. Die Axa hatte hingegen die größten Einbußen zu verzeichnen“, schreibt das Versicherungsjournal.


Risiken

Anstieg bei Managerhaftpflichtversicherungen „Für Versicherer ist die Sorge von Führungskräften, in Regress genommen zu werden, ein Geschäft – allerdings nicht ohne Tücken. Obwohl weniger Firmen pleitegehen, werden der Branche zufolge immer häufiger Managerhaftpflichtversicherungen bei Insolvenzen in Anspruch genommen“, schreibt die Welt.

Mehr Cyber-Kriminalität „Die Zahl der von Computerkriminalität betroffenen Unternehmen ist in Deutschland deutlich gewachsen. Im Vergleich zu 2013 hat es einen Anstieg um 14 Prozentpunkte gegeben“, berichtet RP-Online.


Sprechstunde beim @AssekuranzDoc: Totgesagte leben länger

Jetzt kommt es von allen Seiten. Bedrohungsszenarien für den Stand der Makler zuhauf. Martialische Sprüche vom „Tod“ der Makler oder vom „Maklersterben“ machen die Runde. Ist das Panikmache oder Aufforderung zum Handeln? Dieser Frage geht Dr. Peter Schmidt in seiner neuesten Sprechstunde beim @AssekuranzDoc nach.


 

Unternehmen

Hannover Rück im Aufwind „Der weltweit drittgrößte Rückversicherer Hannover Rück hat im vergangenen Jahr überraschend viel verdient und erhöht die Dividende deutlich. Pro Aktie sollen 4,25 (Vorjahr: 3,00) Euro ausgeschüttet werden“, schreibt das Manager Magazin.

DVAG wegen angeblicher Umdeckungen unter Beschuss „Die Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG) sieht sich aktuell mit dem Vorwurf konfrontiert, fondsgebundene Lebensversicherungen langjähriger Kunden zum Nachteil der Versicherungsnehmer umzudecken. Im Februar hat die DVAG Mails an den eigenen Außendienst verschickt, in denen das Unternehmen für eine sogenannte „Wechseloption“ warb“, schreibt der Versicherungsbote.

Betriebsrente

bAV in Tarifverträge „Betriebsrenten sind eine gute Möglichkeit, für das Alter vorzusorgen, findet die Bundesregierung. Sie will deshalb die betriebliche Altersvorsorge stärker als bisher in Tarifverträgen verankern. Das berichtet die Nachrichtenagentur dpa unter Berufung auf Teilnehmer eines Treffens im Bundessozialministerium“, schreibt Spiegel Online.

Kein Argument für Tariffonds bei bAV-Anhörung “Ich habe kein Argument für den vorgeschlagenen neuen Paragraphen 17 b des Betriebsrentengesetzes gehört”, kritisiert die ehemalige Vize-Geschäftsführerin des Arbeitgeberverbandes der Versicherungsunternehmen (AGV), Valerie Holsboer, nach einer Anhörung des Bundesarbeitsministeriums zur Einführung der sogenannten “Nahles-Rente” gestern Nachmittag“, schreibt Versicherungswirtschaft heute.

Veranstaltung

Maklerpool und die Folgen des LVRG „In wenigen Tagen findet die aruna-Messe 2015 in Potsdam-Babelsberg statt. Rund 100 Aussteller und ein umfangreiches Vortragsprogramm erwarten die Besucher. Unter die Lupe genommen werden insbesondere die Folgen des LVRG. Vorgestellt werden auch neue Konzepte des Berliner Maklerpools“, berichtet AssCompact.

Zu guter Letzt

Taylor Swift versichert ihre Beine  „Zurzeit sorgt Pop-Star Taylor Swift (22“) in dieser Hinsicht für Schlagzeilen: Die Sängerin will vor ihrer Welt-Tournee ihre Beine versichern lassen. Darüber, dass deren Wert vom Versicherer mit 40 Millionen US-Dollar beziffert wird, soll sie Gerüchten zufolge selber ganz erstaunt sein“, berichtet der Focus.


— Anzeige —-

Mit Ihrer Anzeige im Tagesbriefing erreichen Sie täglich bis zu 5.000 Assekuranz-Profis

Profitieren Sie jetzt von unseren Top-Angeboten und schalten Sie eine Premium-Anzeige im Tagesbriefing zum überraschend günstigen Preis. Die perfekte Plattform, um kostengünstig Makler, gebundene Vermittler und andere Versicherungs-Profis zu erreichen! Mehr erfahren Sie hier


In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe