Bewertungsreserven, BdV, Nachwuchsgewinnung, Fahrzeugdaten, Alte Leipziger, Axa, R+V im Makler-Clinch

Thema des Tages

Milliardenschweres Urteil erwartet „Der Bundesgerichtshof (BGH) muss in einem aktuellen Urteil die Frage beantworten, wie viel Geld Kunden einer Lebensversicherung tatsächlich zusteht. Laut Ansicht von Verbraucherschützern werden sie nicht ausreichend an den Bewertungsreserven beteiligt“, schreibt Finanzen.de

Bund der Versicherten zum LV-Urteil „Womöglich besteht ab morgen ein Anspruch darauf, dass der Versicherer die Überschüsse transparent darzustellen hat. Dies wäre ein wichtiger Schritt gegen die stetige Verschlechterung der Verbraucherposition“, sagte Axel Kleinlein, Vorstandssprecher des BdV.


Zukunft

Wie kommt die regulierte Branche an Nachwuchs? „…wenn die Regulierungsmaßnahmen dazu führen, dass nur noch guter Nachwuchs eingestellt wird, der auf eine langfristige Berufsausübung sowie dauerhafte Kundenbindung ausgerichtet ist, dann hilft das allen Beteiligten“, sagt Frank Rottenbacher, Vorstand des AfW – Bundesverband Finanzdienstleistung e.V. im Interview mit mit Cash Online.

Autofahrer würden Fahrzeug-Daten weitergeben 35 Prozent der Autofahrer in Deutschland grundsätzlich vorstellen, Fahrzeugdaten an Dritte zu übermitteln. Bei den 14- bis 29-Jährigen ist es mit 54 Prozent sogar die Mehrheit, so eine Umfrage des BITKOM.


Sprechstunde beim @AssekuranzDoc: Untergang oder Veränderung – Teil 5 „Kostenmanagement“

Das Konzept ist aus der Lebensmittelbranche bekannt: Der Einkäufer eines Discounters setzt den Würgegriff ein – und über Nacht sinkt die Vergütung des Milchbauern um zweistellige Prozente. Ähnliches hat nun auch Finanz- und Versicherungs-Vermittler getroffen. Wie sie mit dem neuen Kostendruck umgehen können, erklärt der @AssekuranzDoc in seiner neusten Kolumne


 

Unternehmen

Alte Leipziger ganz vorne „Die Alte Leipziger ist und bleibt der uneingeschränkte Favorit der unabhängigen Vermittler, wenn es um die Vermittlung von Berufsunfähigkeits-Policen geht. Dahinter folgen die Nürnberger und der Volkswohl Bund, wie aus den Asscompact Trends IV/2014 hervorgeht“, schreibt das Versicherungsjournal.

Axa lobt Europäische Zentralbank „Deutsche Versicherer sind auf die EZB nicht gut zu sprechen – vor allem Lebensversicherer. Entzieht sie der konservativ anlegenden Branche doch mit ihrer Zins- und Geldpolitik zusehends die Ertragsgrundlage. Die Axa hingegen findet nun lobende Worte für die Zentralbank – das überrascht nicht wirklich“, schreibt das das Manager Magazin.

R+V im Clinch mit den MaklernDie R+V Versicherungsgruppe „wehrt sich“ nach eigenem Bekunden gegen massive Kritik von Maklern. Artikuliert hat dies Dr. Norbert Rollinger, im Vorstand zuständig für Schaden- und Unfallversicherungen. Dabei wird Ursache und Wirkung verkehrt. Denn die Lawine hat R+V ohne Not selbst losgetreten“, schreibt Portfolio International.

Zu guter Letzt

Betrügerin gesteht vor Gericht „Die Vertriebspartnerin eines großen Versicherungsunternehmens .. hat .. vor dem Münchner Landgericht zahlreiche Betrügereien weitgehend eingeräumt. .. Die 28-Jährige hatte … seit 2012 verschiedenen Versicherungskunden … vorgegaukelt, ihr Geld in Bausparverträge zu investieren. Tatsächlich überwies sie Kundengelder auf eigene Konten“, schreibt die Welt.


— Anzeige —-

Mit Ihrer Anzeige im Tagesbriefing erreichen Sie täglich bis zu 5.000 Assekuranz-Profis

Profitieren Sie jetzt von unseren Top-Angeboten und schalten Sie eine Premium-Anzeige im Tagesbriefing zum überraschend günstigen Preis. Die perfekte Plattform, um kostengünstig Makler, gebundene Vermittler und andere Versicherungs-Profis zu erreichen! Mehr erfahren Sie hier


In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe