Börse Online: „HDI Lebensversicherung bietet lediglich 2,5 Prozent“

Letzter Platz unter 70 Anbietern bei laufender Verzinsung 2015 / Wert sinkt im Branchenschnitt von 3,38 auf 3,15 Prozent

PRESSEMITTEILUNG – München. HDI, einer der größten Lebensversicherer Deutschlands, hat die laufende Verzinsung für Neuverträge auf 2,50 Prozent gesenkt. Das erklärte ein Unternehmenssprecher auf Anfrage von boerse-online.de, des Internetportals der Anlegerzeitschrift BÖRSE ONLINE.

Damit rangiert die ehemalige Gerling Lebensversicherung auf dem letzten Platz von 70 Unternehmen, deren Überschussbeteiligung für 2015 von boerse-online.de erhoben wurde. Für 2014 hatte der HDI, nach Unternehmensgröße auf Platz zwölf der Branche, noch 3,0 Prozent an laufender Verzinsung geboten. Die HDI Lebensversicherung gehört zur Versicherungsgruppe Talanx, die im MDAX notiert.

Wie die Untersuchung weiter ergab, weisen die Lebensversicherer im Schnitt 3,15 Prozent zu. Im Vorjahr waren es noch 3,38 Prozent gewesen. Am meisten bezahlt die Ideal mit 4,0 Prozent. Alle Prozentsätze beziehen sich auf den sogenannten Sparanteil, also Einzahlungen minus Kosten, und gelten für neu abgeschlossene Kapitallebens- und private Rentenversicherungen. Für viele ältere Verträge wird mehr bezahlt, weil der Garantiezins oft über der laufenden Verzinsung liegt. Zur laufenden Verzinsung, die – einmal definiert – für das betreffende Jahr fest zugesagt ist, kommen noch unverbindliche Zusagen hinzu, beispielsweise die Schlussüberschuss-Anteile.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe