Talanx baut Marktposition in Chile aus

PRESSEMITTEILUNG – Hannover/Santiago, 19. Dezember 2014: Talanx erwirbt in ihrer strategischen Zielregion Lateinamerika die Mehrheit an der Versicherungsgruppe Inversiones Magallanes in Chile und wird damit zu einem der führenden Kompositversicherer des Landes. Mit diesem arrondierenden Zukauf stärkt Talanx ihre erfolgreiche Präsenz im lateinamerikanischen Versicherungsgeschäft.

Talanx wird ein öffentliches Übernahmeangebot unterbreiten. Mit dem Mehrheitsgesellschafter ist bereits Einigkeit über den Kauf der Anteile erzielt worden. Der Kaufpreis für 100 Prozent der Gesellschaft würde 136,6 Mrd. CLP (rund 180 Mio. EUR) betragen. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt, dass dieses Angebot erfolgreich umgesetzt wird und die chilenische Aufsichtsbehörde der Übernahme zustimmt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Mehrheitseigentümer von Inversiones Magallanes Einigkeit über die Übernahme seiner Anteile erzielt haben. Die Marke ist hervorragend auf dem chilenischen Versicherungsmarkt platziert. Deshalb sind wir überzeugt, dass das Unternehmen künftig zum Erfolg der Talanx-Gruppe in Lateinamerika beitragen wird“, sagt Torsten Leue, Vorstandsmitglied der Talanx AG und Vorstandsvorsitzender der Talanx International AG.

Talanx ist mit der Marke HDI bereits im chilenischen Privat- und Firmenkundengeschäft vertreten. Durch den Zukauf rückt Talanx basierend auf dem Prämienvolumen 2013 auf Platz fünf im chilenischen Kompositgeschäft vor und auf Platz zwei der Kfz-Versicherer des Landes und wird so zu einem der führenden Versicherer des Landes. Talanx beabsichtigt, die Transaktion aus der bestehenden Eigenkapitalbasis zu finanzieren.

Inversiones Magallanes befindet sich mehrheitlich im Familienbesitz. Zu der Gruppe gehören drei Versicherer: der 1956 gegründete Kompositversicherer Aseguradora Magallanes S.A., der Lebensversicherer Aseguradora Magallanes de Vida S.A. und der Garantie- und Kreditversicherer Aseguradora Magallanes de Garantía y Crédito. Im Jahr 2013 erzielte die Gruppe überwiegend im Kompositgeschäft ein Brutto-Prämienvolumen in Höhe von umgerechnet 247 Mio. EUR und ein Ergebnis von rund 9 Mio. EUR (IFRS).

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe