Accenture-Studie: Versicherer setzen für digitale Innovationen auf Zukäufe

PRESSEMITTEILUNG – 18.12.2014 – Kronberg im Taunus (ots) – Mehr als die Hälfte (59 Prozent) internationaler Versicherungsentscheider rechnet in den kommenden drei Jahren mit starken Zukäufen der Branche und Übernahmen einer Reihe von digitalen Versicherungs-Start-ups, um sich in puncto Digitalisierung besser aufzustellen. So lautet das Ergebnis einer Studie des Managementberatungs-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleisters Accenture, für die 141 führende Versicherer aus 21 Ländern befragt wurden.

Auf der Einkaufsliste stehen Unternehmen aus den Bereichen Telematik (47 Prozent), Big Data und Analytics (38 Prozent) sowie (Preis-)Vergleichsportale (43 Prozent). 43 Prozent der Befragten haben zudem bereits Start-ups übernommen oder planen dies in naher Zukunft, um die Chancen der Digitalisierung besser wahrnehmen zu können.

Drei Viertel (75 Prozent) der befragten Versicherer gehen fest davon aus, dass die Digitalisierung ihre Branche in den nächsten fünf Jahren maßgeblich verändern wird und errechnen sich davon enorme Chancen. So erwarten Sach- und Unfallversicherer (P&C) einen Anstieg der Prämieneinnahmen von fünf Prozent binnen drei Jahren, Lebensversicherer sogar eine Entwicklung von sieben Prozent.

„Die Versicherungswirtschaft hat erkannt, dass die Digitalisierung ihr Geschäft stark verändert. Wir sehen auf die Branche eine bisher noch nicht dagewesene Ära des Wandels zukommen, die in der Konsequenz zu völlig neuen Produkten, Services und Geschäftsmodellen führen wird“, sagt Dr. Markus Wersch, Leiter des Bereichs Versicherungswirtschaft bei Accenture in Deutschland. „Zielgerichtete Zukäufe spielen hier eine wichtige Rolle, gerade um mit der rasanten technologischen Entwicklung Schritt zu halten. Die Akquisitionspläne und die erwarteten überdurchschnittlichen Wachstumsaussichten, ausgelöst durch die Digitalisierung, zeigen aber gleichzeitig, dass die digitale Transformation inzwischen zur Chefsache geworden ist und eine Schlüsselfunktion in der Geschäftsstrategie einnimmt. Dies ist ein richtiger Schritt. Auch unsere Erfahrungen bestätigen, dass Versicherer mit einem klaren Strategiefokus auf Digitalisierung – im Gegensatz zu siloartig angelegten Initiativen – ein weit größeres Wachstum erzielen können.“

Erhebliche Investments-Planung, Defizite bei konkreter Digital-Strategie

Für digitale Initiativen planen Sach- und Unfallversicherer (P&C) im Durchschnitt Investitionen in Höhe von 47 Millionen US-Dollar für die kommenden drei Jahre ein. Im gleichen Zeitraum wollen Lebensversicherer im Schnitt jeweils 40 Millionen US-Dollar investieren.

Allerdings fehlt dabei offenbar eine klare strategische Verankerung. So betrachten 60 Prozent der Versicherer ihre digitalen Investitionen als „explorativ“. Lediglich 22 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass die getätigten Investments ihres Unternehmens in disruptive Innovationen fließen und damit einen tatsächlichen Transformationsprozess im Unternehmen anstoßen. Die Gründe sind hier offenbar strukturell verankert. Als Umsetzungshindernisse für die Digital-Strategie gaben 45 Prozent der Versicherungsentscheider „Altsysteme“ und bestehende IT-Strukturen an, gefolgt von einem Mangel an Expertise (30 Prozent).

Entsprechend fehlt einem Fünftel (21 Prozent) der befragten Versicherer eine wirkliche digitale Strategie, und ein knappes Drittel (32 Prozent) beschränkt seine Ambitionen lediglich auf die Digitalisierung der Vertriebs- oder Kundenkontaktprozesse. Weniger als die Hälfte (47 Prozent) der befragten Versicherungsunternehmen decken mit ihrer Digital-Strategie die gesamte Wertschöpfungskette ab – von der Produktentwicklung bis hin zur Schadensregulierung, inklusive Vertrieb, Underwriting sowie Kundenbeziehungsmanagement.

„Versicherer sollten nicht der Versuchung erliegen, lediglich bestehende Kanäle zu digitalisieren. Simple Upgrades im Sinne digitaler und mobiler Versionen ihrer etablierten Produkte und Services sind nicht zielführend“, sagt Dr. Markus Wersch. „Um die ganze Bandbreite des digitalen Potenzials zu heben, bedarf es einer völlig neuen Einstellung. Die Digitalisierung hat bereits ganze Branchen umgewälzt, indem sie die Marktmacht von den Unternehmen in die Hände der Kunden gegeben hat. Dieser Paradigmenwechsel verlangt auch von der Assekuranz künftig ein Einnehmen der Verbraucherperspektive. Für den Wandlungsschritt in digitale, kundenzentrierte Unternehmen, sind Versicherer gefordert, ihre Geschäftsmodelle von Grund auf zu transformieren. Gefragt sind künftig maßgeschneiderte, verbraucherorientierte Lösungen“.

Versicherer sind offen für neue Partnerschaften, auch mit Internetgiganten

Fast drei Viertel (72 Prozent) der befragten Versicherer sind bereits eine Vertriebspartnerschaft eingegangen oder planen dies in naher Zukunft. Dabei sieht die Assekuranz vor allem Banken als Partner (69 Prozent). 44 Prozent hält sogar Kooperationen mit Technologieunternehmen wie Google oder Facebook für möglich.

Die Betätigungsfelder der Unternehmen beschränken sich jedoch nicht mehr nur auf Versicherungsleistungen. Fast zwei Drittel (61 Prozent) der Versicherer haben bereits versicherungsfremde Produkte und Dienstleistungen wie Objektsicherheit bzw. Haussicherung, Smarte Sensorik oder Fahrzeugwartung im Angebot – oder haben dies konkret in Planung.

„Digitale Technologien lassen die Grenzen zwischen den verschiedenen Branchensektoren verschwimmen“, sagt Dr. Markus Wersch. „Zur Erhaltung der Relevanz ihrer Leistungen und zur Verhinderung einer Abkopplung von der Lebensrealität ihrer Kunden werden Versicherer ihre Geschäftsmodelle ausweiten müssen. Dafür braucht es neue Partnerschaften außerhalb des Kerngeschäfts und innovative Produkte und Services. Um Kunden künftig über die reinen Absicherungsbedürfnisse hinaus bedienen zu können, ist eine zentrale Position im Zentrum eines erweiterten Ökosystems notwendig. Ähnliche Gefahren des Wert- und Stellungsverlusts sehen wir auch im Bankensektor. Aufgrund weniger häufiger Kundenkontakte dürften jedoch gerade Versicherer diesem Trend weit schutzloser ausgeliefert sein.“

Weitere Ergebnisse der Studie:

  • Versicherer haben bereits in digitale Felder investiert, darunter in mobile Kommunikation und Apps (68 Prozent), Data-Mining und Systeme zur Betrugsprävention (59 Prozent) sowie Social Media Monitoring (54 Prozent).
  • 29 Prozent der Versicherer erwarten aufgrund der wachsenden Kundenbasis durch digitale Kanäle höhere Prämieneinnahmen.
  • Lediglich ein Viertel (25 Prozent) der befragten Entscheider behauptet von sich, einzig den Kunden im Blick zu haben. Der Schlüsselfaktor jeder allumfassenden Digital-Strategie wird insofern vom überwiegenden Teil der Branche nicht hinreichend berücksichtigt.

Über die Studie

Für die Studie wurden hat Accenture 141 Sach- sowie Lebensversicherer weltweit befragt. Bei den Teilnehmern handelte es sich um Führungskräfte auf Vorstandsebene, die für die Digitalisierungsstrategie ihres Unternehmens verantwortlich zeichnen, darunter Chief Digital Officers, Vertriebsverantwortliche und Chief Marketing Officers. Die Interviews fanden telefonisch sowie persönlich zwischen Juli und September 2014 statt. Die befragten Unternehmen bewegten sich mit ihren Nettoprämieneinnahmen (NPW) zwischen 10 Milliarden US-Dollar (26 Prozent) sowie 1 bis 10 Milliarden US-Dollar (58 Prozent), 16 Prozent verzeichneten darüber hinaus ein NPW-Niveau unter einer Milliarde US-Dollar. Von den 141 Versicherungen stammten 16 aus Frankreich, jeweils 15 aus Italien, Großbritannien und den USA, elf aus Deutschland, zehn aus Österreich, jeweils neun aus Irland und Spanien, acht aus Kanada, je fünf aus Dänemark und der Schweiz, weitere jeweils vier aus Norwegen, Brasilien und Japan, je zwei aus Finnland, den Niederlanden, Schweden und Süd-Afrika sowie jeweils eine aus Belgien, Polen und Peru.

Über Accenture

Accenture ist ein weltweit agierender Managementberatungs-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleister mit rund 319.000 Mitarbeitern, die für Kunden in über 120 Ländern tätig sind. Als Partner für große Business-Transformationen bringt das Unternehmen umfassende Projekterfahrung, fundierte Fähigkeiten über alle Branchen und Unternehmensbereiche hinweg und Wissen aus qualifizierten Analysen der weltweit erfolgreichsten Unternehmen in eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit seinen Kunden ein. Accenture erwirtschaftete im vergangenen Fiskaljahr (zum 31. August 2014) einen Nettoumsatz von 30 Mrd. US-Dollar. Die Internetadresse lautet www.accenture.de.

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