Medienspiegel – Mittwoch, 3. Dezember 2014

Merkel würdigt 125 Jahre Rentenversicherung Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte auf einer Feierstunde in Berlin, dass die Rentenversicherung von zentraler Bedeutung für den Zusammenhalt der Gesellschaft sei – sie warnte aber auch vor Altersarmut. BR.de

Blüms Rente ist nicht mehr sicher „Die Rente ist sicher.“ Für diesen Satz ist Ex-Bundesrabeitsminister Norbert Blüm bereits oft gescholten worden. Zum 125-jährigen Geburtstag der Rentenversicherung rückt nun auch er selbst von dieser Aussage ab. Spiegel.de

GDV will Bußgeld für Provisionsweitergabe Der Plan des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft, Versicherungsvermittler zu bestrafen, wenn sie Provisionen an Kunden weitergeben, erzürnt andere Verbände. Versicherungsmonitor VersicherungsJournal

Nikolaus von Bomhard warnt vor neuer Finanzkrise „Die Einschätzung der Risiken, denen wir uns ausgesetzt sehen, ist in meinen Augen zu wohlwollend. Die Lage ist viel ernster als viele glauben. Die Kollateralschäden dessen, was die Zentralbanken derzeit in Europa unternehmen, sind groß“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Munich Re, der F.A.Z. (Mittwochausgabe). FAZ

Maklerbetriebe und Mehrfachagenturen unter Margendruck In einem Cash-Online-Gastbeitrag beschreibt Jürgen Evers von der Kanzlei Blanke Meier Evers Rechtsanwälte, welche Modelle geeignet sind, den Druck zu kompensieren, der u.a..durch geänderte Erlaubnisvoraussetzungen, gestiegene Anforderungen an Erstinformationen entstehe. Cash Online

Verbraucherzentralen machen Druck gegen provisionsbasierte Finanzberatung Nach Informationen der Börsen-Zeitung (Ausgabe vom 27. November) fordert der Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) in einem Brief europäische Abgeordnete auf, die Finanzmarktrichtlinie Mifid II streng umzusetzen. Das würde auf ein Provisionsverbot hinauslaufen. ProContra

Giganten-Übernahme in Großbritannien Der britische Versicherer Aviva übernimmt den konkurrenten Friends Life, was bedeutet, dass der entstehende Riese 16 Millionen Kunden haben wird. Manager Magazin

Studie zu Kfz-Versicherungen 41 Prozent der Kfz-Versicherungskunden recherchieren auf Preisvergleichsseiten, so das  „Consumer Barometer“ (www.consumerbarometer.com) von Google. Wichtig dabei: Emepfehlungen andererKunden beeinflussen die Kaufentscheidung. Marketing-Börse

Messenger-Boom fordert Versicherer Die E-Mail wwerde zunehmend von Messengern wie Whats App abgelöst, Versicherer sollten in ihrer Kundenkommunikation darauf reagieren. Das sagte Ralf Pispers, Geschäftsführer der Agentur .dotkomm, auf dem 41. AMC-Meeting. My Experten


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