Verein der Versicherungsjournalisten: Branche soll weiterhin Pressekonferenzen durchführen

PRESSEMITTEILUNG – 25. November 2014: Der Verein der Versicherungsjournalisten (VdVJ) fordert die Versicherungsunternehmen und -verbände auf, zu Jahresergebnissen und aktuellen Ereignissen Pressekonferenzen durchzuführen und sie nicht durch informelle Pressegespräche zu ersetzen. Der VdVJ spricht sich auch gegen die Verlagerung von Präsenzveranstaltungen komplett ins Internet aus.

„Nur mit einer Pressekonferenz wird der einheitliche Zugang zu Informationen und Transparenz für alle (kombiniert mit der Möglichkeit zu vertiefenden Gesprächen im Anschluss) gewährleistet“, heißt es in einem Beschluss, den die Mitgliederversammlung des Vereins am 22. November in Frankfurt einstimmig gefasst hat.

Damit reagieren die Versicherungsjournalisten auf einen negativen Trend in der Branche. Eine Reihe von Unternehmen und Verbänden äußert sich nicht mehr in Pressekonferenzen, sondern in Gesprächen während des Abendessens oder in reinen Online-Gesprächen. Gerade bei schwierigen Themen wie der wirtschaftlichen Lage der Versicherungswirtschaft hat das negative Auswirkungen auf Journalisten und Leser.

Im fachlichen Teil der Mitgliederversammlung diskutierte der Verein intensiv mit Niels Nauhauser, dem Referenten für Altersvorsorge, Banken und Kredite bei der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg.

Bei den turnusmäßig anstehenden Vorstandswahlen wurden gewählt: Philipp Krohn (Frankfurter Allgemeine Zeitung) als Vorsitzender, Herbert Fromme (Süddeutsche Zeitung/Versicherungsmonitor) als geschäftsführendes Vorstandsmitglied, Jonathan Gould (Reuters) als Kassenführer, Thomas List (Börsen-Zeitung) als Schriftführer und Oliver Suess (Bloomberg) als Online-Beauftragter. Bis auf Jonathan Gould gehörten die Mitglieder auch dem bisherigen Vorstand an. Monika Lier, die bislang die Kasse verwaltete, kandidierte nicht wieder. Die Mitgliederversammlung dankte ihr mit großem Applaus.

Der VdVJ wurde 2001 gegründet und hat 45 Mitglieder, die sich in ihrer Arbeit auf Themen aus dem Bereich Versicherungen spezialisieren. Zweck ist, Erfahrungen über die Arbeit von Unternehmen und Pressestellen auszutauschen, Dienstleistungen für die Mitglieder zu erbringen sowie durch Fortbildung die Qualität der Berichterstattung zu verbessern. Der Verein vergibt regelmäßig an Pressestellen, die den Mitgliedern positiv aufgefallen sind, den Preis „Pressestelle des Jahres“.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe