XL Group verpflichtet Fachmann für Automobil-Zulieferindustrie und organisiert Risiko-Engineering neu

PRESSEMITTEILUNG – München, 30. Oktober 2014 – XL Group hat im Bereich Haftpflicht (International Casualty) das Team in Deutschland mit einem neuen Risikoingenieur verstärkt. Michael Biermann ist per sofort als Practice Leader Automotive & Industrial Production im Einsatz.

Mit Dienstsitz Frankfurt ist er für die Beurteilung von Haftpflichtrisiken zuständig, insbesondere für Produkterückruf-Policen, und unterstützt die Schadenabwicklung. Er leitet ein Team von drei Risikoingenieuren, das sich bei XL Group weltweit um die Risiken von Automobilzulieferern und Schadenprävention kümmert und für Kunden Expertisen erstellt. Biermann berichtet an Dr. Markus Kälin, Head of Casualty Risk Engineering, mit Sitz in Zürich.

Markus Kälin freut sich über die Verpflichtung von Michael Biermann: „Dank seines umfassenden Know-hows und seiner langjährigen Erfahrung in der Automobil-zulieferindustrie ist Michael Biermann die perfekte Verstärkung für unser Team.“

Zeitgleich mit der Verpflichtung von Herrn Biermann organisiert XL Group das internationale Haftpflicht-Risiko-Engineering neu, um spezifischer auf Kundenbedürfnisse eingehen zu können. Mit der Neustrukturierung haben Kunden noch direkteren Zugang zu Experten der jeweiligen Fachbereiche, also etwa der chemischen Industrie, der Bio- und Umweltwissenschaften, des Energie- oder Bausektors sowie der industriellen Produktion oder der Automobilzuliefererindustrie.

Dr. Markus Kälin erklärt: „In den vergangenen Jahren hat das Risiko-Engineering von XL Group stark an Profil gewonnen und konnte sein Angebot stetig ausweiten. Kunden wissen unsere Dienstleistungen zu schätzen. Das ist der großen Branchenkenntnis unserer Ingenieure zu verdanken. Sie sind allesamt Fachleute in den Bereichen, in denen sie tätig sind – viele in unserem 12-köpfigen Team blicken auf mehr als 20 Jahre Branchen- und Versicherungserfahrung zurück. Nun haben wir die Art und Weise angepasst, wie wir organisiert sind und arbeiten mit klar definierten Zuständigkeiten und Kontakten für unsere Kunden.“

Michael Harth, Country Manager XL Group in Deutschland, ergänzt: „Die Kraftfahrzeug-Zulieferindustrie ist eine tragende Säule der deutschen Wirtschaft. Die Verpflichtung von Michael Biermann als Practice Leader Automotive & Industrial Production ist daher wichtig für XL Group in Deutschland. Wir sind stolz, in diesem Industriezweig unsere aktuelle Marktführung im Bereich Haftpflicht mit praxistauglichen Lösungen weiter auszubauen und unseren Kunden einen noch besseren Service in Bezug auf Schädenprävention und Schadenabwicklung zu bieten.“

Michael Biermann stößt vom Versicherungskonzern ACE zu XL Group, wo er als Haftpflicht-Risikoingenieur im Bereich Automobilzulieferindustrie tätig war. Zuvor arbeitete er beim Automobilzulieferer Borg Warner Turbo Systems als Manager Gewährleistung. Zwischen 1997 und 2011 arbeitete Biermann in leitenden Positionen bei der Adam Opel GmbH und General Motors (GM) u.a. als Manager Supplier Quality & Warranty, Manager Quality Systems and Warranty GM Powertrain sowie als Manager Quality Management OPEL Powertrain. Michael Biermann hat ein Diplom der Fachhochschule Frankfurt in Feinwerktechnik, Optik & Konstruktion.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe