Talanx demonstriert mit DiversityParcours die Vielfalt im Konzern

  • Aktion zum Diversity-Tag am 3. Juni 2014

  • Mitarbeiter können sich drei Wochen lang informieren

  • Internationaler Konzern sensibilisiert Mitarbeiter für die Vielfalt im Unternehmen

PRESSEMITTEILUNG – Hannover, 3. Juni 2014: Die Talanx AG beteiligt sich am bundesweiten Diversity-Tag am 3. Juni mit einer speziellen Mitarbeiter-Aktion.

Im Atrium des Konzernneubaus am HDI-Platz in Hannover können sich die Mitarbeiter an insgesamt fünf Stationen eines DiversityParcours mit dem Thema „Vielfalt im Unternehmen“ auseinandersetzen. Der Konzern möchte damit das Interesse seiner Mitarbeiter für die personelle Vielfalt im Kollegenkreis wecken. Der DiversityParcours ist dazu ein außergewöhnliches Instrument. Er ist keine klassische Weiterbildungsmaßnahme, sondern vereint vielmehr didaktische, humorvolle und gruppendynamische Herangehensweisen an ein hochkomplexes Thema.

„Wir möchten unseren Mitarbeitern auf spielerische und dennoch fundierte, informative Weise die Möglichkeit geben, sich mit dem Thema zu befassen“, erklärt Dr. Christian Hinsch, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Talanx AG und Vorstandsvorsitzender der HDI-Gerling Industrie Versicherung AG. „Unser Unternehmen konzentriert sich vor allem auf die Themen demografischer Wandel, Frauenförderung und Internationalität.“

Talanx möchte damit nicht nur ein Klima der Wertschätzung und Toleranz forcieren, sondern darüber hinaus auch die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens langfristig stärken.

Seit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt im September 2013 hat Talanx bereits zahlreiche Maßnahmen ergriffen.

Unter anderem wird im Herbst diesen Jahres ein sogenanntes Reverse Mentoring Programm starten, bei dem in generationenübergreifenden Tandems und Gruppen bestehend aus Berufsanfängern und älteren Führungskräften ein Austausch über die unterschiedlichen Werte, Karrierevorstellungen und die Arbeitsplatzgestaltung stattfinden soll.

Langfristig soll bei Talanx jede vierte freiwerdende Führungsposition mit einer Frau besetzt werden. Darüber hinaus hat der Konzern ein spezielles Mentorenprogramm für Frauen implementiert und das Netzwerk Frauen@Talanx ins Leben gerufen. Zudem unterstützt Talanx verstärkt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitmodelle und durch finanzielle Unterstützung bei der Kinderbetreuung.

Für das gegenseitige Verständnis für unterschiedliche kulturelle Hintergründe bietet Talanx Sensibilisierungstraining, interkulturelle Workshops sowie ein internationales Management-Entwicklungsprogramm. „Wir profitieren davon, wenn wir gezielt Menschen mit internationaler Herkunft und unterschiedlichen kulturellen Hintergründen beschäftigen. Der professionelle Umgang mit der Vielfalt von Mitarbeitern und Kunden ist gerade in der globalisierten Wirtschaft ein wichtiger Erfolgsfaktor“, betont Hinsch.

Der Diversity-Tag ist ein bundesweiter Aktionstag, veranstaltet von der Charta der Vielfalt, eine Initiative zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen. Der Diversity-Tag findet in diesem Jahr zum zweiten Mal statt und steht unter dem Motto „Vielfalt unternehmen“. Der DiversityParcours des Instituts für Diversity Management bleibt bis zum 20. Juni im Talanx-Atrium stehen.

Über den DiversityParcours

Der DiversityParcours stellt eine Mischung aus Wanderausstellung, Infotankstelle, Showbühne, Spielwiese, Denkoase und Ideenschmiede dar. Er umfasst im Atrium des Talanx-Neubaus am HDI-Platz in Hannover fünf Stationen:

Station 1 – Schubladendenken

  • Aus Schubladendenken können sich Vorurteile und schlimmstenfalls Diskriminierungen entwickeln, was die Zusammenarbeit lähmt. Station 1 soll dafür sensibilisieren. Lebensgroße Figuren verleiten zum Abrufen von Stereotypen. Auf Knopfdruck beginnen die Figuren zu sprechen, überraschen und passen dann doch in kein gängiges Klischee.

Station 2 – Entdecke die Vielfalt in dir

  • Zentrales Medium ist hier ein iPad, auf dem eine speziell programmierte App läuft, mit der die individuelle Vielfältigkeit erfahren werden kann.

Station 3 – DiverSophia

  • Diese Station liefert umfassendes Wissen zu Diversity und den einzelnen Dimensionen wie Alter, Gender, kultureller Hintergrund, individueller Lebensentwurf, religiöse Einstellung, psychische und physische Fähigkeiten.

Station 4 – DiversityTeamComposer

  • Thema der vierten Station ist Diversity in Teams.

Station 5 – DiversityLab

  • Hier wird die Diversity in der eigenen Organisation sichtbar gemacht und zudem persönliche Kontakte angebahnt.

Über Talanx

Talanx ist mit Prämieneinnahmen von 28,1 Mrd. Euro (2013) und mehr als 21.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die drittgrößte deutsche und die siebtgrößte europäische Versicherungsgruppe. Das Unternehmen mit Sitz in Hannover ist in rund 150 Ländern aktiv. Talanx arbeitet als Mehrmarkenanbieter mit einem Schwerpunkt in der B2B-Versicherung. Zu den Marken des Konzerns zählen HDI, der global tätige Industrieversicherer HDI-Gerling, Hannover Rück als einer der weltweit führenden Rückversicherer, die auf den Bankenvertrieb spezialisierten Targo Versicherungen, PB Versicherungen und Neue Leben sowie der Finanzdienstleister Ampega. Durch die Übernahmen der TU Europa sowie der TUiR Warta S.A. ist Polen heute der zweite Kernmarkt von Talanx. Die Ratingagentur Standard & Poor’s bewertet die Finanzkraft der Talanx-Erstversicherungsgruppe mit A+/stable (strong) und die der Hannover Rück-Gruppe mit AA-/stable (very strong). Die Talanx AG ist an der Frankfurter Börse im MDAX sowie an den Börsen in Hannover und Warschau gelistet (ISIN: DE000TLX1005, WKN: TLX100, polnisches Handelskürzel: TNX).

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe