ERGO Direkt steigert Jahresüberschuss 2013 deutlich

Presseinformation 25. April 2014

Der Direktversicherer der ERGO Versicherungsgruppe konnte im Jahr 2013 den Jahresüberschuss deutlich auf 43,6 Millionen Euro (Vorjahr: 32,0 Millionen Euro) steigern. Die Beitragseinnahmen blieben mit knapp 1,2 Milliarden Euro nahezu auf dem Niveau des Vorjahres. Das Kapitalanlageergebnis verbesserte sich auf 192,4 Millionen Euro (Vorjahr: 174,7 Millionen Euro). Auch die Bekanntheit der Marke wuchs kontinuierlich, trotz geringerer Werbungskosten.

„Mit dem Geschäftsjahr 2013 können wir zufrieden sein“, sagt Daniel von Borries, seit Jahresbeginn Vorstandsvorsitzender des Fürther Direktversicherers. „Wir haben ein Spitzenergebnis erzielt, und auch die Beitragseinnahmen haben sich insgesamt erfreulich entwickelt.“ Zwar blieb das Unternehmen bei den gebuchten Bruttobeiträgen mit 1.150,3 Millionen Euro unter den 1.215,2 Millionen Euro des Vorjahres. Allerdings lag das in erster Linie an den gesunkenen Beiträgen des Kapitalisierungsprodukts MAXI-ZINS: „Aufgrund der anhaltenden Niedrigzinsphase haben wir hier eine aktiv gesteuerte Beitragsreduzierung durchgeführt“, erklärt von Borries. Ohne MAXI-ZINS konnte ERGO Direkt die gebuchten Bruttobeiträge auch 2013 weiter um 2,4 Prozent – von 970,6 Millionen Euro im Vorjahr auf 994,0 Millionen Euro – steigern.

Im Bereich der Lebensversicherung inklusive MAXI-ZINS verzeichnete ERGO Direkt im abgelaufenen Geschäftsjahr bei den gebuchten Bruttobeiträgen insgesamt einen Rückgang um knapp 13 Prozent auf 628,1 Millionen Euro (Vorjahr: 703,1 Millionen Euro). Dagegen wuchsen die gebuchten Bruttobeiträge im Bereich Schaden und Unfall im Jahr 2013 deutlich um knapp 9 Prozent auf 121,6 Millionen Euro (Vorjahr: 112,0 Millionen Euro). Dazu trug maßgeblich das Beitragswachstum in der Brillenversicherung bei. Auch in der Krankenversicherung konnte ERGO Direkt im abgelaufenen Geschäftsjahr eine deutliche Beitragssteigerung um fast 11 Prozent von 346,1 Millionen Euro auf 383,8 Millionen Euro verbuchen. Diese Steigerung ist vor allem der erfolgreichen Entwicklung bei den Zahnzusatztarifen zu verdanken.

Auch die Kostensituation verlief 2013 zufriedenstellend. So konnte sich die Verwaltungskostenquote im Bereich Leben leicht von 2,4 Prozent auf 2,3 Prozent verbessern. Die Verwaltungskostenquote im Bereich Gesundheit blieb mit 5,0 Prozent auf Vorjahresniveau. Lediglich der Bruttokostensatz im Bereich Komposit erhöhte sich von 33,4 Prozent auf 38,4 Prozent, was den gestiegenen Gewinnbeteiligungen durch das erfreuliche Neugeschäft bei der Brillenversicherung geschuldet war.

Die Kundenzahl stieg ebenfalls leicht an und lag mit 4,4 Millionen um rund 100.000 höher als im Vorjahr (4,3 Millionen). Die Zahl der Verträge erhöhte sich 2013 um mehr als 200.000 Stück, so dass ERGO Direkt zum Ende des abgelaufenen Geschäftsjahres 8,0 Millionen Verträge im Bestand hält.

ERGO Direktverantwortet die gesamten Direktaktivitäten der ERGO Versicherungsgruppe und stellt seine Kernkompetenz Direktvertrieb mit Fokus auf den Online- und Mobile-Bereich allen ERGO Marken zur Verfügung. „Denn die Zahl der Kunden, die zur Interaktion mit einem Versicherungsunternehmen neben den klassischen Vertriebswegen auch immer mehr Online-Kanäle nutzen, steigt kontinuierlich an“, erläutert von Borries. „Darin liegt eine große Chance für ERGO Direkt in den kommenden Jahren.“

Ausführliche Informationen über das Geschäftsjahr 2013 finden Sie in unserem Online-Geschäftsbericht 2013:
https://ergodirekt.de/de/unternehmen/geschaeftsberichte.html


Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Regina Urich

ERGO Direkt Versicherungen
Unternehmenskomunikation
Regina Urich

Tel 0911 148-2707
Fax 0911 148-1667 
regina.urich@ergodirekt.de 
presseservice@ergodirekt.de


Über die ERGO Direkt Versicherungen 
ERGO Direkt Versicherungensind mit rund 4,4 Millionen Kunden der meistgewählte deutsche Direktversicherer. Das Unternehmen ist auf einfache und leicht verständliche Produkte spezialisiert, die zum Standardbedarf von Privathaushalten gehören. Wichtige Produkte sind die Zahnzusatzversicherungen, die Sterbegeldversicherung, die Risikolebensversicherung sowie die Berufsunfähigkeitsversicherung. Schlanke Prozesse und eine schnelle Verarbeitung ermöglichen günstige Prämien. Heute arbeiten rund 1.900 Mitarbeiter am Standort Nürnberg/Fürth.
ERGO Direkt Versicherungen gehören zur ERGO Versicherungsgruppe und damit zu Munich Re, einem der weltweit führenden Rückversicherer und Risikoträger.
Mehr unter www.ergodirekt.de


Disclaimer

Diese Presseinformation enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf derzeitigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der ERGO Direkt Versicherungen beruhen. Bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächliche Entwicklung, insbesondere die Ergebnisse, die Finanzlage und die Geschäfte unserer Gesellschaft wesentlich von den hier gemachten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder sie an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.


In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe