Heidelberger Lebensversicherung legt „5R“-Report für das 4. Quartal vor

Fonds-Ampel für Altersvorsorge: Top-Fonds kommen erneut aus Deutschland und Europa

PRESSEMITTEILUNG – Heidelberg (12.11.2013) – Welche Fonds eignen sich am besten für die Altersvorsorge? Dieser Frage stellt sich die Heidelberger Leben viermal jährlich. Jetzt hat der Experte für fondsgebundene Altersvorsorge-Lösungen den aktuellen „5R“-Report veröffentlicht. Dafür wurden insgesamt 45 Investmentfonds bewertet. Entscheidend für das Ergebnis sind fünf „R“-Kriterien: Reputation, Rating, Rendite, Risiko und Review.

In diesem Quartal liegt erneut der DWS Deutschland mit knapp 26 Prozent Wertsteigerung in den letzten zwölf Monaten auf Platz eins. An zweiter Stelle folgt der Invesco Pacific Equity mit rund 24 Prozent. Auch die Ränge drei bis fünf werden von Aktienfonds belegt. Somit haben sich in diesem Zeitraum insbesondere Investitionen in Aktien nahezu aller Märkte und Segmente gelohnt.

Im aktuellen „5R“-Report wird der Robeco Active Quant Emerging Markets mit „Grün“, nicht mehr mit „Gelb“, bewertet. Der Schwellenländer-Aktienfonds hatte kurzzeitig unter Beobachtung gestanden.

Acht Fonds stehen im laufenden Quartal unter Beobachtung. Darunter Klassiker wie der DWS Vermögensbildungsfonds I, der mit seiner Performance nach dem Weggang des langjährigen Fonds-Managers Klaus Kaldemorgen weiterhin nicht überzeugen konnte. Mit „Rot“ wegen „unterdurchschnittlicher Qualität“ musste aktuell kein Fonds bewertet werden. „Dennoch mussten wir den Pioneer Funds Euroland aus unserem Angebot nehmen. Der aus unserer Sicht hervorragende Fonds hat die festgelegte Kapazitätsgrenze für neue Mittelzuflüsse erreicht“, erklärt Thomas Klein, Head of Marketing and Sales der Heidelberger Leben.

„Aktienfonds, die in Europa investieren, entwickelten sich erneut überdurchschnittlich – immerhin drei der Top-5-Fonds sind europäischen Ursprungs“, kommentiert Klein. Und er ergänzt: „Viele europäische Aktien sind aber immer noch unterbewertet und könnten ihre Aufholjagd fortsetzen. Zumal die Lage in den USA von vielen auch weiterhin als unsicher eingeschätzt werden dürfte.“

Der „5R“-Report kann im Internet unter http://www.heidelberger-leben.de/fileadmin/user_upload/docs/SHG080-1113.pdf heruntergeladen werden.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe