Dokumentiert: Bund der Versicherten – Newsletter vom 29. März 2013

BdV-Newsletter – neuer Vorstand

 

Liebe Mitglieder,

sicher haben Sie der Presse entnommen, dass durch den Aufsichtsrat die Vorstände des BdV, die Herren Kleinlein und Rudnik, abberufen worden sind.

Mag es auf den ersten Blick auch unverständlich erscheinen, so sah sich der Aufsichtsrat doch zu dieser drastischen Maßnahme gezwungen, da es bei den handelenden Personen sehr unterschiedliche Auffassungen über die inhaltliche und personelle Ausrichtung in Deutschlands größter privater Verbraucherschutz-Organisation für Versicherte gab.

Wir als neue Vorstände finden es sehr schade, dass in der Öffentlichkeit der Eindruck erweckt werden soll, beim BdV würden damit schwierige Dinge mit dem Mäntelchen des Schweigens bedeckt.

Das ist falsch und schadet dem Ansehen der sehr guten Arbeit, die die rd. 30 Kolleginnen und Kollegen jeden Tag im Sinne der Mitglieder und der Gemeinschaft der Versicherten machen.

Es ist richtig, dass bei der Staatsanwaltschaft Hamburg unter dem Aktenzeichen Az.: 3103 Js 68/13 eine Strafanzeige eingegangen ist. Mehr wissen wir als BdV im Moment auch nicht.

Alle anderen Dinge, die jetzt gerade in den Medien diskutiert werden, möchten wir schnellstmöglich aufklären und abschließen, um die tolle Arbeit in Sachen offensivem Verbraucherschutz, die alle hier leisten, in Ihrem Sinne weiter nach vorn bringen.

Einige, wenige Mitglieder haben mich auch schon persönlich angerufen und wollten von uns die Wahrheit über die Vorgänge wissen. Fakt ist, dass jeder derjenigen, die momentan durch die Medien gehen, seine Sicht der Wahrheit hat und die sind manchmal unterschiedlich. Gott sei Dank leben wir in einem gut funktionierenden, demokratischen Rechtsstaat, in dem solche unterschiedliche Sichtweisen nach erprobten Spielregeln aufgelöst werden.

Geben Sie uns nun aber auch kurz Gelegenheit, Sie in wenigen Sätzen zu informieren, wer der neue Vorstand ist und wofür wir stehen.

Tobias E. Weissflog 44 Jahre alt, verheiratet, Vater zweier Töchter und Wahl-Hamburger. Bisher habe ich die Projektleitung in komplexen Beratungsprojekten sowie die operative Umsetzung in Leitungs-Funktionen in einer Vielzahl von Projekten seit 1993 übernommen. Vor meiner Zeit beim Bund der Versicherten habe ich eine Vielzahl von Erfahrungen in der strategischen Weiterentwicklung und als Manager umfangreiches Know-how bei der Düsseldorfer Unternehmensberatung mbb consult und als Niederlassungsleiter bei Dr. Wieselhuber in Hamburg erworben. Weiter war ich u.a. in verschiedenen Führungspositionen, als Geschäftsführender Gesellschafter sowie als Associate-Analyst bei einer internationalen Beteiligungsgesellschaft in Prag tätig. Nach meinem technischen Studium habe ich berufsbegleitend Betriebswirtschaftslehre, mit dem Schwerpunkt Europäische Wirtschaft, an einer deutschen Privathochschule studiert.
Nebenberuflich habe ich einen Lehrauftrag für Finanzmanagement und Grundlagen der Unternehmensberatung an einer deutschen Privathochschule.

Ich, Mario Leuner, bin gebürtiger Wernigeröder, 45 Jahre alt, verheiratet, Vater von zwei Söhnen und lebe mit meiner Familie in Norderstedt. Vor meiner Tätigkeit beim BDV war ich mehr als 10 Jahre im Bereich der innerbetrieblichen Organisation sowie der Planung und Optimierung von Geschäftsabläufen tätig – 6 Jahre davon bereits im Bereich der Versicherungswirtschaft. Beim BDV bin ich nun schon seit Januar 2009 und habe zunächst die Leitung der Mitgliederbetreuung übernommen. Seit Anfang 2012 leite ich die Abteilung IT / Finanzen / Dokumentenmanagement.

Eins ist aber klar, der BdV ist kein Sanierungsfall. Inhaltlich stehen wir für eine Fortsetzung des guten und stets offensiv kritischen Weges, der durch Senator a. d. Wrocklage und die beiden Vorstände Kleinlein und Rudnik, in den vergangenen Jahren eingeschlagen wurde. Zuvorderst steht hier die gute Arbeit aller Kolleginnen und Kollegen des BdV e. V. sowie aller, die kritische und wertvolle Beiträge im Sinne eines offensiven Verbraucherschutzes leisten.

Uns ist es wichtig, für die Mitglieder und die Gesamtheit der Versicherten eine Instanz zu sein, die zusammen mit den anderen guten Verbraucherschutz-Organisationen den Interessen und Anliegen der Versicherten und der Verbraucher Gehör und eine Stimme, auf Augenhöhe mit der Versicherungswirtschaft, verleiht. Es gilt sich einzumischen und den kritischen Diskurs nicht nur im Sinne eines guten Service für die Mitglieder, sondern auch auf der politischen Ebene zu führen. Wir sehen uns in der Verantwortung im Sinne der Mitglieder, der Versicherten und der Verbraucher die Chancengleichheit herzustellen und für ihre Interessen auch gegen starke Institutionen zu Felde zu ziehen. Wir wollen Zähne zeigen,  respektvoll im Umgang aber hart in der Sache bleiben – offensiv für Verbraucherschutz!

Tobias E. Weissflog                                                  Mario Leuner

 

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe