Tagesbriefing vom 28.1.2013

Überschuss-Studie +++ Anlage-Mythos +++ Vermögensschaden-Haftpflicht +++ Apps +++ Allfinanz-Strategie +++ BU-Ranking +++ Unisex +++ Rente +++ Urteile +++ HDI +++ AachenMünchener +++ Ergo +++ Nürnberger +++ Stuttgarter +++ Swiss Life +++ Zurich Deutscher Herold +++ Huk24 +++ DirectLine

Meldung des Tages

iPad gewinnen

Lebensversicherung. Die sinkenden Zinsen sorgen weiter für heiße Diskussionen – aber auch für Optimismus. „Kein anderes Produkt bietet im aktuellen Niedrigzinsumfeld bei vergleichbarer Sicherheit so attraktive Leistungen wie die Lebensversicherung“, sagt der GDV laut dpa zur Überschuss-Studie von Assekurata (Tagesbriefing vom 25.1.). „Wer die Ansparmärkte gründlich und gewissenhaft analysiert, kann richtig einordnen, dass die Verzinsung von Versichertenguthaben mit 3,66% eine sehr vorzeigbare Leistung der Lebensversicherer ist“, so der Map Report von Manfred Poweleit. Auch Focus Money bewertet LV-Policen als „immer noch lukrativ“. Assekurata (Pressemitteilung) Versicherungsmagazin Das Investment dpa-Meldung mapreport 822-823 Focus Kurs-Magazin Handelsblatt

Markt

Anlage-Mythos. Von wegen sichere Anlage – die Renditen kreditfinanzierter Immobilien können sogar unter der Inflationsrate liegen, warnt die FAZ und empfiehlt die Investition in einen Anlagenmix. FAZ

Apps. Versicherer setzten bei Vertrieb und Marketing zunehmend auf Apps. Das berichten Versicherungsbote und Versicherungsjournal von der Fachkonferenz der Versicherungsforen Leipzig. Insbesondere für den Außendienst sei das Potential von Smartphones und Tablet-PCs enorm. Ebenfalls im Trend: „Bring your own Device“ – Mitarbeiter können eigene Geräte nutzen. Versicherungsbote Versicherungsjournal

Allfinanz. Das Ende der Allfinanz-Strategie sieht das Versicherungsjournal mit dem Aus der Allianz-Bank gekommen. Nur noch der W&W-Konzern setze auf den Mix aus Versicherung, Bausparkasse, Bank und Immobilien-Gesellschaft. Versicherungsjournal

Politik

Rechenfehler. Einen „Schaukampf“ der Politik um das künftige Rentenniveau kritisiert das Deutsche Institut für Altersvorsorge (DIA). Denn für das diskutierte „Sicherungsniveau vor Steuern“ würde auch das Einkommen von Beamten herangezogen, die gar keine Rentenbeiträge zahlen. Kurs-Magazin DIA

Appell. Der Bund der Versicherten fordert den Bundesrat auf, das vom Bundestag verabschiedete Gesetz zu kippen, das es Versicherern erlauben würde, die Überschüsse zu kürzen. Dafür bestehe keine Notwendigkeit. Das Gesetz kommt diese Woche in den VermittlungsausschussBund der Versicherten

Unternehmen

Bestnoten. Jeweils „FFF“ im BU-Unternehmensrating von Franke und Bornberg gab’s jetzt für die AachenMünchener, ERGO, HDI, Nürnberger, Stuttgarter, Swiss Life und Zurich Deutscher Herold. FFF steht für hervorragende UnternehmensqualitätFranke und Bornberg (Pressemitteilung PDF)

Produkte

Unisex. Rund 5% mehr zahlt ein nichtrauchendes Paar heute, wenn es mit den Unisex-Tarifen eine Risikolebensversicherung abschließt – so Ökotest. Die Zeitschrift hat dafür 72 Risiko-LV für Nichtraucher und Raucher von 36 verschiedenen Anbietern getestet. Bei einem rauchenden Paar lägen die Beiträge sogar 8,7% höher. Ökotest

Umfrage

Schnell pleite. 30 % der Europäer haben keinerlei Ersparnisse. So eine Umfrage von TNS im Auftrag der ING-DiBa. Deutschland liegt im Schnitt: 30% der Bundesbürger hat ebenfalls nichts auf der hohen Kante. Europäische Sparstudie der ING-DiBa (Download)

Recht

Geld zurück I. Wer seinen Internetanschluss aufgrund eines Fehlers des Anbieters nicht nutzen kann, bekommt Schadensersatz, so der Bundesgerichtshof (III ZR 98/12). Bundesgerichtshof (Pressemeldung)

Geld zurück II. Im Special Lebens­versicherung (Ausgabe 2/13) erklärt Stiftung Warentest, „wie Kunden mit vorzeitig gekündigten Verträgen schnell an ihr Geld kommen und welche Fristen sie beachten müssen.“ Test.de (0,75 Euro)

Surftipp

Warnung. In seinem Blog warnt Versicherungsmakler Haid vor einem dubiosen Anlageprodukt, das in der geschlossenen Facebookgruppe „Der Versicherungsmakler“ beworben wurde. Versicherungsmakler Haid

— Anzeige —

Kreative Medien für die Versicherungswirtschaft
HPLogoQ

Kunden- und Mitarbeiter-Magazine, Broschüren, Newsletter, Social Media und Corporate Blogs – Hagen+Pollmeier Corporate Publishing entwickelt Medien für die Assekuranz. Fragen Sie uns nach einem Angebot!

—————-

Zahl des Tages

600 Euro

sparen können Vermittler, die die Tarife für eine Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung (VSH) genau vergleichen. So das Ergebnis eines Test von Das Investment mit dem kostenlosen VSH-Vergleichsrechner von Netfonds.

Zitat des Tages

„Wenn sie zwei Leuten, die das gleiche tun, ohne Begründung unterschiedlich viel zahlen. Das ist Gift für die Motivation“, sagt Motivationsforscher Lutz von Rosenstiel auf die Frage „Womit können Chefs ihre Mitarbeiter so richtig demotivieren?“ im Manager Magazin.

Köpfe

Uwe SchumacherDer langjährige Vorstand der Direct Line Versicherung verlässt das Unternehmen, „um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen“. Direct Line (Pressemitteilung)

Zu guter Letzt

Johann König. Der Komiker („Zimmer frei“, „Satire Gipfel“) zeigt jetzt in witzigen Spots für Online-Versicherer HUK24, welche Gefahren im Alltag lauern. Horizont.netKönig in Gefahr (Kampagnenseite mit den Spots)

Meistgeklickter Link

im Tagesbriefing vom 24.1. war das Eingeständnis der Allianz, im Bankgeschäft gescheitert zu sein. Handelsblatt

Der Tipp für Ihr News-Update

Nie mehr was verpassen und immer aktuelle Infos! Folgen Sie uns auf Facebook unter www.facebook.com/Tagesbriefing.

Hier können Sie das Tagesbriefing abonnieren.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe