Willis Towers Watson führt Radar 2.0 ein

Schnelleres und differenzierteres Pricing für Schaden-/Unfallversicherer

PRESSEMITTEILUNG – Frankfurt/Köln: Willis Towers Watson bringt weltweit eine neue Version seiner Radar Pricing Software auf den Markt.

Mit Radar 2.0 reagieren Schaden- und Unfallversicherer nun noch besser auf die ständig steigenden Anforderungen im Pricing: Sie können die notwendigen Analysen schneller und detaillierter, aber auch skalierbar zum vorhandenen Datenvolumen, aufsetzen.

„Der Markt treibt Versicherer immer stärker dazu an, ihre Pricing-Modelle noch ausgereifter zu gestalten“, sagt Michael Klüttgens, Leiter der Versicherungsberatung bei Willis Towers Watson in Deutschland. „Mit Radar 2.0 sind sie jederzeit in der Lage, die Auswirkungen ihrer Tarif-Entscheidungen auf das existierende Portfolio per Knopfdruck zu prognostizieren; die Resultate werden für das Management transparent aufbereitet.“

Höhere Geschwindigkeit und neue Modellformen verfügbar

„Mit dem neuen Release können Gesellschaften neben der Verarbeitung größter Datenmengen für ihre Analysen auch eine breitere Basis an Prognosemodellen verwenden“, erklärt Gero Nießen, Sales & Practice Leader der P&C Insurance bei Willis Towers Watson. Radar 2.0 arbeitet mit drei Mal höherer Prozessgeschwindigkeit als die Vorversion. Darüber hinaus bietet es ein breites Spektrum an Analysetechniken – inklusive der Möglichkeit, Machine Learning-Modelle zu implementieren.

„Unabhängig vom Stadium der Pricing-Evolution im individuellen Unternehmen entsprechen Versicherer mit Radar 2.0 in allen Entwicklungsphasen den Anforderungen, die der Markt an sie stellt“, so Nießen. „Und das nicht nur in den analytischen Abteilungen der Unternehmen, sondern bis hin zur Nutzung dieser Techniken am Point-of-Sale mit dem Modul Radar Live. Für viele Unternehmen ist das ein zentraler Schritt zur Digitalisierung im Vertrieb.“

Hintergrundinformation

Die Radar Software Suite bietet einen ganzheitlichen Ansatz für die Schaden- und Unfallversicherung.

  • Radar Base bildet die Basis für sämtliche Modellierungs- und Reporting-Prozesse;
  • mit Radar Dashboard lassen sich Pricing-bezogene Management-Informationen innerhalb des Unternehmens verbreiten;
  • Radar Optimiser ist die marktführende Lösung für Echtzeit-Preisoptimierung;
  • Radar Live ermöglicht Unternehmen, sämtliche mit Radar erzeugten Informationen auf individueller Kundenbasis an den Point-of-Sale zu bringen.

Sämtliche Produkte der Radar-Suite sind komplett integrierbar mit Emblem und Classifier, den beiden weiteren bewährten Produkten aus dem Willis Towers Watson-Portfolio.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe