transparo-Umfrage: Viele Kunden vertrauen ihrer Versicherung nicht

Die Versicherung, das unverständliche Wesen

Kunden vermissen klare und einfache Policen; Leistung wichtigstes Wechselargument

PRESSEMITTEILUNG – Augsburg, 04.02.2014. Trotz Bemühungen um Klartext und einfachere Formulierungen: Viele Kunden verstehen Versicherungsverträge und das Kleingedruckte oft nicht. Das zeigt eine aktuelle Umfrage von mafo.de im Auftrag von transparo. Auf die Frage, was sie an ihrer Versicherung besonders negativ finden, antworteten 47 Prozent, mangelnde Verständlichkeit sei störend bzw. sehr störend. Unverständliches Kleingedrucktes, unklarer Leistungsumfang und Unsicherheit darüber, was im Schadensfall zu tun ist – die Verunsicherung ist groß. Das zeigen auch die Ergebnisse zur Frage, ob Kunden ihrer Versicherung vertrauen. 41 Prozent der Befragten nannten die Ungewissheit, ob eine Versicherung im Ernstfall wirklich für sie da sei, störend beziehungsweise sehr störend.

Zwar empfinden viele Verbraucher auch hohe Preise als negativ, doch ist die Zahl derer, die besonders die Kosten ihrer Versicherung stört, mit 38 Prozent deutlich niedriger. Schlechten Service und mangelnde Flexibilität fanden jeweils zehn Prozent sehr störend. Bei der Bewertung, was sie an ihrer Versicherung besonders negativ empfinden, herrscht zwischen Männern und Frauen im Wesentlichen Einigkeit.

Leistung zentrales Argument zu wechseln – Empfehlung eher für Jüngere wichtig
Egal ob Mann oder Frau: Hauptgrund, eine Versicherung zu wechseln, sind Leistung und Service. Denn laut der transparo-Umfrage ist für über 46 Prozent vor allem die Leistung ein entscheidendes Wechselargument. Geringere Kosten überzeugen nur etwa 34 Prozent der Teilnehmer zu wechseln. Interessant: Von den über 1.000 Befragungsteilnehmern gaben nur knapp vier Prozent an, bei einem Wechsel der Versicherung auf Empfehlungen von Freunden und Bekannten zu hören. Allerdings lag dieser Wert mit knapp sechs Prozent bei den 18- bis 30-Jährigen fast doppelt so hoch wie bei den über 46-Jährigen.

„Kunden honorieren ein ausgewogenes Preis-/Leistungsverhältnis immer stärker, das zeigt auch die Nutzung unseres Vergleichsportals“, sagt Johannes Hack, Vorstandsvorsitzender der transparo AG. „Die Herausforderung ist es, Verbrauchern transparent und übersichtlich zu vermitteln, welche Leistung zu welchem Preis angeboten wird. Übersichtliche Darstellungen von Tarifoptionen auf Portalen wie transparo.de und die Kenntlichmachung von Preis-/Leistungssiegern bei den Vergleichen helfen dabei. Trotzdem sind die Versicherer gefordert, im Sinne des Kunden klarer zu kommunizieren und das Kleingedruckte zu reduzieren.“

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe