Beitragsexplosion in der PKV, offener Brief an R+V, Imagevideos, Soziale Medien, Vorträge

Thema des Tages

Beitragsexplosion bei PKV erwartet „Bei den privaten Krankenversicherern (PKV) wächst die Sorge vor den politischen Folgen erheblicher Beitragssteigerungen, die Ende 2015 und vor allem Ende 2016 drohen. Ein Hauptgrund sind die niedrigen Zinsen. Branchenexperten rechnen mit zweistelligen Erhöhungen“, berichtet die Süddeutsche Zeitung.


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Makler vs. Versicherer

Versicherer dürfen auf eigenen Ansprechpartner hinweisen „Eine Versicherung darf gegenüber maklerbetreuten Kunden in Schreiben, die den Kunden über den Makler zugeleitet werden, ihre Filialdirektion als eigene „Kundenservice“-Stelle benennen. Das geht aus einem Urteil des Oberlandesgerichts Hamm hervor“, berichtet AssCompact.

Interessengemeinschaft Deutscher Makler richtet offenen Brief an die R+V „Hintergrund: die R+V hatte dem IGVM-Mitglied, Versicherungsmakler Matthias Helberg, Osnabrück, in einem Nachtrag zur Courtagezusage auf den vom GDV herausgegebenen Datenschutz-Codex “Code of Conduct” verpflichten wollen… Dem widersprach Helberg“, schreibt das Assekuranz-Info-Portal.


Sprechstunde beim @AssekuranzDoc: Untergang oder Veränderung? – Teil 3

Die Zukunftssicherheit des Berufsbildes Makler bewegt die Branche. Einzelne Makler geben wegen Überforderung auf und verkaufen die Firma. Andere Makler expandieren und investieren in neue Software. Im dritten Teil unserer fünfteiligen Serie zeigen wir Möglichkeiten auf Umsatz und Gewinn durch eine Neugestaltung innerbetrieblicher Prozesse im Maklerbetrieb zu erhöhen, trotz der Folgen des LVRG. Sprechstunde des @AssekuranzDocs.


 

Marketing & Social Media

Versicherungsbranche versagt bei Imagevideos „Ebenso unsicher und naiv, wie sich diese Branche durch die digitale Welt verläuft, geht sie auch mit ihren YouTube-Accounts und integrierten Laptop-Webcams um“, schreibt der Social Telegraph.

Soziale Medien im Außendienst „Facebook, Twitter und andere Social-Media-Angebote sollen nicht nur die Kommunikations- und PR-Abteilungen, sondern auch Kundenservice oder Außendienst effizienter machen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des „Social Media Excellence Kreises“ (SME) unter seinen 380 Mitgliedern aus 160 deutschen Unternehmen“, schreibt das Manager Magazin.

Wie Vorträge bei der Kundengewinnung helfen „Zwar ist das direkte Gespräch mit dem Kunden nach wie vor ein wichtiger Faktor. Doch längst ist ein weiteres wichtiges Instrument hinzugekommen: Vorträge.“ Was es damit aus sich hat, verätt ein Gastbeitrag von Margit Winkler, Inhaberin des Instituts GenerationenBeratung, auf Cash-Online.

Unternehmen

Fragwürdiger Experten-KongressDer Maklerpool Jung, DMS & Cie. KG lädt derzeit Makler zum „JDC Experten-Kongress Versicherungen 2015“ ein. Geplant sind im August (!) vier Tage Vollpension in der Yachthafenresidenz Hohe Düne in Rostock-Warnemünde an der Ostsee. Das riecht nach verkapptem Ostseeurlaub“, schreibt Portfolio International.


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