Auf dem Rad nicht oben ohne!

transparo zeigt: Fahrradhelme retten Leben und steigern Versicherungsleistungen

PRESSEMITTEILUNG – Augsburg, 18. März 2014. Frühlingszeit ist Fahrradzeit: Fahrradhelme sorgen nicht nur für ein Plus an Sicherheit im Straßenverkehr. Im Falle eines Unfalles können sie bares Geld bedeuten: Einige Unfallversicherer bieten sogenannte Helmklauseln, die den Leistungsumfang erhöhen, wenn der Versicherte beim Unfall einen Helm getragen hat. Oft sind so bis zu zehn Prozent Leistungserhöhung drin.

Keine Helmpflicht – aber Empfehlung

Zwar gibt es in Deutschland keine allgemeine Helmpflicht für Radfahrer und eine Gesetzesänderung ist derzeit nicht geplant, doch Fahrradhelme können im Ernstfall Leben retten. Trotz des Sicherheitsvorteils trugen 2012 jedoch nur etwa drei Prozent der Radfahrer einen Kopfschutz. Grund genug für viele Versicherer, Verbraucher zu animieren, auf das „Oben-ohne-Fahren“ zu verzichten. Während einige Policen in ihren Bedingungen das Tragen eines Fahrradhelms zur Pflicht machen – und damit mehr fordern als der Gesetzgeber, setzen andere Anbieter eher auf den Faktor Belohnung: Helmklauseln in Unfall- oder Sport-Versicherungen steigern die Invaliditätsleistung bei einem Unfall mit Helm um bis zu zehn Prozent. Eine Kürzung für Helmmuffel ist dagegen nicht vorgesehen. Die Helmklausel bietet einfach mehr Leistung. Ob die eigene Versicherung eine Helmklausel anbietet, zeigt ein Blick ins Kleingedruckte. Fehlt sie, kann dies ein guter Grund sein, die Versicherung zu wechseln oder anzupassen. Auf transparo.de bieten verschiedene Versicherungen Tarife mit Helmklauseln an.

Welcher Helm ist der richtige?

Generell gilt: Jeder Helm ist besser als keiner. Doch ein wirklich guter Helm sollte vor allem gut passen und angenehm zu tragen sein. Wichtig ist, dass der Helm Stirn und Hinterkopf gut schützt. Idealerweise sollte er zudem mit einem leicht verstellbaren Riemen gesichert sein. Modelle mit TÜV/GS-Siegel bieten die beste Qualität, die beste Beratung finden Verbraucher im Fachhandel. Hier kann man den Wunschhelm testen und ausprobieren. Denn nur einen bequemen Helm wird man auch tragen und nur dann kann er schützen.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe