Ein Bahnabteil, ein prominenter Sitznachbar und ein viral gehendes Video: Jennifer Sals, IT-Managerin bei der Itzehoer Versicherung, sorgte kürzlich mit einem kurzen Clip aus dem ICE Köln–Hamburg für Aufsehen – mehr als 32.000 Menschen klickten und kommentierten ihre Begegnung mit Christoph Maria Herbst, dem Schauspieler hinter der Kultfigur „Stromberg“. In einem Gespräch mit procontra schildert Sals die amüsanten Umstände des Treffens: Herbst, der sich wundert, warum nur er kontrolliert wird, Sals kontert trocken mit „Standardmäßig nur Promis“, und damit war das Eis gebrochen. Der gemeinsame Humor führte zu einem Video – auch, weil Internetnutzer das erste Selfie für ein KI-Fake hielten. Die Reaktion von Herbst? „Das können wir nicht auf uns sitzen lassen.“
Versicherungscomedy trifft Realität: Stromberg erkennt die Itzehoer – und seine eigene Kündigung
Dass Herbst die Itzehoer kennt, war für Sals überraschend – seine Erklärung: Er sei rausgeflogen. Der Grund? Ein Tesla-Sondertarif, den die Itzehoer 2024 eingestellt hatte. Herbsts Vermittler war betroffen, der Beitrag stieg, die Versicherung wurde gewechselt. Im Zug nutzte Sals die Gelegenheit zur Kundenrückgewinnung – mit Erfolg. Herbst versicherte, künftig wieder zur Itzehoer zurückzukehren, notfalls sogar mit Moped. Was wie ein PR-Gag klingt, ist ein echtes Gespräch, sagt Sals. Und es war nicht das erste Versicherungsabenteuer des Schauspielers: Herbst hatte zuvor schon bei der Zurich hospitiert und war von Roland Versicherung eingeladen worden, sich ein aktuelles Bild der Branche zu machen.
Ein Blick hinter die Kulissen – und nach vorn: Strombergs Kino-Comeback steht bevor
Herbst verriet wenig über den kommenden Film, der noch dieses Jahr erscheint – nur so viel: Es geht wieder um Versicherungen. Für Sals ein Hoffnungsschimmer: Sie sieht die Branche im Wandel, betont aber, dass der „Stromberg-Moment“ für Frauen wie sie noch allzu real ist – wenn etwa nach Projektabschlüssen erstaunte Komplimente kommen: „Für so eine junge Frau – wirklich beeindruckend!“ Trotzdem sieht sie Fortschritte. „Das Bild der Versicherungswelt hat sich verändert“, sagt sie. Herbsts Stromberg mag aus der Capitol Versicherung geflogen sein – in der Realität aber bleibt er ein fester Bestandteil der Versicherungsbranche.
Quelle