Nürnberger Versicherung erhöht Kfz-Beiträge: Preisanpassungen von bis zu 35 Prozent

Die Nürnberger Versicherung hat angekündigt, die Beiträge für Kfz-Versicherungen im Neugeschäft spürbar zu erhöhen. Laut einer internen Vertriebsinformation vom 8. Januar, die procontra vorliegt, sollen die Anpassungen notwendig sein, um den steigenden Kosten pro Schaden und der Zunahme wetterbedingter Schäden Rechnung zu tragen. Konkret werden die Prämien im Neu- und Ersatzgeschäft sowie bei Tarifumstellungen um 5 bis 35 Prozent angehoben, wie ein Unternehmenssprecher auf Anfrage bestätigte. Bestandsverträge sind von den Maßnahmen ausgenommen.

Strategiewechsel und zusätzliche Maßnahmen

Zusätzlich zu den Beitragserhöhungen plant die Nürnberger Änderungen in der strategischen Ausrichtung ihres Angebots. Die Garanta Versicherungs-AG, eine Tochter des Konzerns, soll künftig ausschließlich Fahrzeuge im Privat- und Werkverkehr absichern. Für riskantere Bereiche, wie Lkw im Güterverkehr, bleibt die Nürnberger Allgemeine Versicherungs-AG zuständig. Weiterhin wird der maximale Nachlass bei „Mein Budget“ auf 10 Prozent reduziert und die Kündigungsfrist für vorläufige Deckungen bei ausbleibendem Antrag verkürzt.

Kostendruck und Neuausrichtung

Die steigenden Kosten in der Kfz- und Gebäudeversicherung haben die Nürnberger Schadenversicherung in den letzten Jahren erheblich belastet. Unter der neuen Vorständin Christine Kaaz strebt das Unternehmen nun eine Rückkehr in die Gewinnzone an. Im Gespräch mit procontra erklärte Kaaz, dass die Nürnberger die Preisstruktur an den Wettbewerb anpassen müsse, um die Rentabilität langfristig zu sichern. Die aktuellen Maßnahmen seien ein erster Schritt, um den Kurs des fränkischen Versicherers zu stabilisieren.

Quelle

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe