Am 1. November 2024 sprach Zukunftsforscher Hartwin Maas vom Institut für Generationenforschung mit procontra über die Herausforderungen, die Generation Z als Fachkräfte zu gewinnen. Viele Unternehmen setzen dabei auf klassische Benefits wie betriebliche Altersvorsorge (bAV) und betriebliche Krankenversicherung (bKV). Maas kritisiert diesen Ansatz als zu simpel: „Die Generation Z wird mit Annehmlichkeiten überschüttet und empfindet Angebote wie den berühmten Obstkorb eher als lächerlich.“ Er betont, dass solche Benefits austauschbar sind und Unternehmen sich damit nicht von der Konkurrenz abheben können.
Die Bedeutung von Mentoring und Karrierepfaden
Statt auf Peripherie sollten Unternehmen den Kern ihrer Tätigkeit in den Mittelpunkt stellen. Maas fragt: „Kann das Unternehmen neuen Mitarbeitern einen Mentor zur Seite stellen? Gibt es eine klare Leadership Pipeline?“ Solche konkreten Angebote entsprechen den Wünschen der Generation Z nach persönlicher Entwicklung und Verantwortung. Ein Beispiel aus der Praxis: In einem Projekt drehte ein Unternehmen den Spieß um und bewarb das „schwierigste Praktikum Deutschlands“ ohne jegliche Benefits. Das Ergebnis? „Das Unternehmen erhielt so viele Bewerbungen wie nie zuvor“, berichtet Maas.
Skepsis gegenüber traditionellen Vorsorgeformen
Obwohl der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) in einer Studie feststellt, dass die Generation Z ihre Altersvorsorge ernster nimmt, zeigt der „Finanzkompass Deutschland 2023“ von Maas und EY ein differenzierteres Bild. „Es gibt ein größeres Misstrauen gegenüber traditionellen Vorsorgeformen wie der bAV“, erklärt Maas. Junge Menschen suchen nach flexiblen und kostengünstigen Investmentmöglichkeiten und sehen traditionelle Angebote als unflexibel an. Auch bei der betrieblichen Krankenversicherung ist Vorsicht geboten: „Die eigene Selbstdarstellung und -optimierung ist für die meisten ein privates Thema, das sie nicht mit dem Arbeitgeber verbinden möchten“, so Maas. Unternehmen sollten daher überdenken, ob solche Benefits wirklich den gewünschten Effekt erzielen.