Der Maklervertrieb von Barmenia und Gothaer wird mit der Fusion neu aufgestellt

Die Fusion von Barmenia und Gothaer bringt nicht nur einen neuen gemeinsamen Vorstand, sondern auch tiefgreifende Veränderungen in der Maklerlandschaft beider Versicherer. Michael Albrecht, der seit 1987 bei der Barmenia tätig ist, übernimmt ab dem 1. Oktober die Leitung des Makler- und Kooperationsvertriebs der neu geformten „BarmeniaGothaer“. Er wird die Zusammenführung der bisherigen Maklerorganisationen beider Unternehmen steuern, wie die Versicherer in einer aktuellen Pressemitteilung bekanntgaben. Albrecht, der seit 2013 bereits den Maklervertrieb der Barmenia verantwortet, wird zudem die Betreuung von wichtigen Kooperationspartnern wie Maklerpools koordinieren. Die regionale Präsenz soll über sechs Maklerdirektionen ausgebaut werden, unterstützt durch die zentralen Standorte in Köln und Wuppertal.

Neues Produkt und Strategie für die Zukunft

Ein erstes gemeinsames Produkt der fusionierten Versicherer soll bereits im Oktober auf der DKM vorgestellt werden, während eine einheitliche Produktpalette in den kommenden Monaten entwickelt wird. Diese Neuerungen spiegeln den klaren Fokus auf Synergieeffekte und die Stärkung der Marktposition wider, die durch die Fusion erzielt werden sollen. Auch der Exklusiv- und Digitalvertrieb bleibt von der Umstrukturierung nicht unberührt: Während die Exklusivvertriebe der Barmenia unter der Leitung von Patrick Vehoff und bei der Gothaer von Thomas Berg vorerst eigenständig bleiben, wird der Digitalvertrieb beider Unternehmen künftig als „BarmeniaGothaer“ auftreten. Verantwortlich für diesen Bereich wird Fynn Monshausen sein, der bereits seit 2021 bei der Gothaer die digitalen Vertriebskanäle leitet. Hierbei sollen neben den eigenen Webseiten auch Vergleichsportale als zentrale Absatzkanäle eine wichtige Rolle spielen.

Tradition trifft auf Digitalisierung

Die Fusion von Barmenia und Gothaer markiert einen bedeutenden Schritt in der Konsolidierung des deutschen Versicherungsmarktes. Durch die Kombination traditioneller Vertriebswege und innovativer digitaler Lösungen soll der neue Versicherungsriese nicht nur bestehende Stärken ausbauen, sondern auch neue Marktpotenziale erschließen. Spannend bleibt vor allem die Frage, wie die geplanten Veränderungen den Wettbewerb und die Zusammenarbeit mit Maklern und Kooperationspartnern in den kommenden Jahren beeinflussen werden.

Quelle

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe