„Wir haben in drei Jahren die Zahl der Auszubildenden quasi verdoppelt, allein im Zuge der neuen Anforderungen durch die IDD-Richtlinie. Das Demografie-Thema liegt für den Innendienst noch in der Zukunft, denn der Altersschnitt ist niedriger als bei den Vermittlern.“
Florian Krehl, Gruppenleiter Ausbildung bei Hansemerkur, erklärt, dass die Versicherungsbranche auf neue Herausforderungen wie die IDD-Richtlinie reagiert hat, indem sie ihre Ausbildungsplätze verdoppelt hat. Während der Innendienst von einem niedrigeren Altersdurchschnitt profitiert und weniger Nachwuchssorgen hat, steht die Vermittlerbranche vor der Herausforderung, jüngere Generationen anzusprechen. Experten diskutieren darüber, wie sich der Vermittlerberuf an die Erwartungen der Generation Z anpasst und wie moderne Rekrutierungsansätze und Flexibilität den Beruf attraktiv machen können. Der Fokus liegt darauf, den Beruf der jungen Zielgruppe durch gezielte Maßnahmen und moderne Kommunikationswege näherzubringen.