„Prozess schlägt Produkt. Und wenn die Prozesse nicht optimal dargestellt werden, wird es für die gesamte Branche eine große Herausforderung. Deshalb müssen wir uns auf das Thema BiPro, Dunkelverarbeitung und so weiter einstellen und dafür sorgen, dass der Vertriebspartner am Ende des Tages seinen Job leichter und einfacher machen kann.“
Erläutert Harald Klein, der Generalbevollmächtigte der Baloise Vertriebsservices in Deutschland. Im Gespräch mit dem Versicherungsmagazin bei der DKM legt er den Fokus auf die Weiterentwicklung der Digitalisierung in der Versicherungsbranche. Insbesondere betont er die Bedeutung von BiPro und Dunkelverarbeitung, die zur Automatisierung von Geschäftsprozessen beitragen und somit die Effizienz steigern. Klein hebt die Notwendigkeit hervor, auf die Anforderungen und Bedürfnisse von Kunden und Vertriebspartnern einzugehen, um die Digitalisierungsstrategie erfolgreich umzusetzen. Auch die Diskussion um ein mögliches Provisionsverbot im Rahmen der EU-Kleinanlegerstrategie wird angesprochen, wobei er die Bedeutung einer angemessenen Vergütung für qualifizierte Beratung unterstreicht.