Zahl des Tages – Honorar vs. Provision: Zahlen, bitte! – 27.04.2023

35

Prozent höhere Kosten von provisionsbasierten Finanzprodukten gegenüber Honorartarifen errechneten die Autoren der Kantar-Studie „Disclosure, inducements, and suitability rules for retail investors“. Doch wie sie nach vehementem Gegenwind aus dem Markt einräumen mussten, würden sich die Mehrkosten wohl eher auf 24 bis 26 Prozent belaufen. Dies zeigt einmal mehr, dass es äußerst schwierig sein kann ein einfaches „Preisschild“ an das Thema Provision zu hängen. Die die Finanzwissenschaftler Jochen Ruß, Alexander Kling und Andreas Seyboth vom Institut für Finanz- und Aktuarwissenschaften (ifa) treten nun mit einer eigenen Studie an und wagen eine neuerliche Einordnung.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe