Ersetzt generative KI bald den Versicherungsvermittler?

Zugegeben der Aufmacher klingt schon etwas boulevardesk. Aber auch wir können uns nur schwerlich dem durch ChatGPT ausgelösten Hype entziehen. Eines muss man den Entwicklern von ChatGPT aber lassen. Sie haben, durch die kinderleichte Anwendung dieser generativen KI, die Diskussion um die Auswirkungen dieser neuen Technologie auf den Arbeitsmarkt neuerlich entfacht. Dies nahm das Analysehaus Franke und Bornberg zum Anlass, die KI von ChatGPT im Hinblick auf die Fähigkeiten im Versicherungswesen hin auf den Prüfstand zu stellen. Werden die Versicherungsvermittler also bald durch „Kollege Roboter“ ersetzt? Nun, ganz so weit sind wir noch nicht. Aber der aktuelle Beitrag von procontra-online zum Thema zeigt eindrücklich, dass auf die Vermittler neue Herausforderungen warten.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe