Rückläufige Beschwerdestatistik bei Versicherern

Mit einer ausgesprochenen positiven Nachricht konnte die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) in der vergangenen Woche aufwarten. Denn die jüngst veröffentlichte Beschwerdestatistik für die die Versicherungswirtschaft zeigt weiterhin einen rückläufigen Trend. So ist die Anzahl der eingegangenen Beschwerden über Versicherer im Jahr 2022 um etwa elf Prozent zurückgegangen. Wenn es dennoch zu Beschwerden kommt, dann ist zumeist die Art der Schadenbearbeitung und die damit verbundenen Verzögerungen der Auslöser dafür. Im letzten Kalenderjahr 2022 waren dies rund 28 Prozent aller eingegangenen Beschwerden. Bei Banken indes kam es im fünften Jahr in Folge zu einem erneuten Anstieg der Beschwerden. Dies sei vor allem auf Beschwerden im Zuge größerer IT-Umstellungen bei einzelnen Kreditinstituten und verbraucherschutzrelevante Gerichtsentscheidungen zurückzuführen.

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