Zahl des Tages – Reicht die geplante Pflegereform aus? – 11.04.2023

6,8

Millionen Bundesbürger sollen laut einer Prognose des Statistischen Bundesamts im Jahr 2055 pflegebedürftig sein. Ende 2021 waren es knapp fünf Millionen Menschen. Und wenn man zudem noch die schwindende Anzahl von Beitragszahlern hinzuzieht, wird sehr schnell deutlich, in welcher prekären Lage sich die soziale Pflegeversicherung befindet. Der Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat in der letzten Woche nun seinen Gesetzentwurf für eine Pflegereform vorgelegt und erntet dafür wenig Lob und viel Kritik. Klar ist, dass die Größenordnung dieser Reform, die es eigentlich bräuchte, in der aktuellen Stimmungslage hierzulande nie und nimmer durchzusetzen wäre. Lauterbach sitzt also zwischen Baum und Borke.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe