Bundesrat spricht sich für die Einführung einer Elementar-Pflichtversicherung aus

Die Einführung einer bundesweiten Elementar-Pflichtversicherung hat die nächste Hürde genommen. In der letzten Woche hatten sich die Vertreter des Bundesrates dafür ausgesprochen und setzte damit die Bundesregierung wieder unter Zugzwang. Denn erst Ende vergangenen Jahres hatte Justizminister Marco Buschmann diesem Vorgehen eigentlich eine Absage erteilt. Dies mit der Begründung, dass man die bundesdeutschen Haushalte nicht zusätzlich finanziell belasten wolle. Die Vertreter der Länderkammer indes sehen dies komplett anders. Die finanziellen Folgen im Falle einer neuerlichen Naturkatastrophe wären ungleich höher. Daher könne man nicht weiterhin einfach nur auf Freiwilligkeit setzen. Die bisherige Versicherungsquote nach dem Freiwilligkeitsprinzip scheint die Forderung nach einer Pflichtversicherung zu bestätigen.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe