Zahl des Tages – Wer kann sich einen Hausbau eigentlich noch leisten? – 23.03.2023 (INFOGRAFIK)

147,4

Punkte betrug der Baupreisindex vom Statistischen Bundesamt per 2022. Dieser versucht die Preisentwicklung für Bauleistungen an Wohngebäuden über die Jahre hinweg zu erfassen. Wem solch indizierter Wert jedoch zu abstrakt erscheint, sieht das Gefühl der Baupreisexplosion wohl an anderer Stelle bestätigt. Denn allein im November 2022 stiegen die Baupreise im Vergleich zum Vorjahresmonat um satte 16,9 Prozent. Als Ursachen dafür werden neben den inflationär bedingten Anstieg der Preise für Baumaterial und Lohnkosten auch die immer noch hohen bauordnungsrechtlichen und regulatorischen Vorgaben angeführt. Bauen entwickelt sich damit immer mehr zum Luxusgut.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe