Zitat des Tages – Welche Auswirkungen hat der Crash der SVB? – 22.03.2023

„Die Silicon Valley Bank war vor allem als Hausbank amerikanischer und internationaler Start-ups tätig. Typischerweise haben die Start-up-Kunden die in den Finanzierungsrunden erhaltenen Gelder ganz oder teilweise bei der Bank hinterlegt. Darüber hinaus war die Bank als Geber von sogenannter ‚Venture Debt‘ aktiv, d.h. sie vergab hochverzinste Kredite an Start-ups.“

Beschreibt Dr. Philipp Kanschik, Geschäftsführer von Policen Direkt, das Kerngeschäft der Silicon Valley Bank (SVB). In seinem Gastbeitrag auf CASH.online erläutert Kanschik, warum der Crash der SVB zumindest hierzulande wohl weitestgehend folgenlos bleiben dürfte. Doch die Ursachen für die finanzielle Schieflage sollten auch Banken hierzulande beherzigen.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe