BGH stärkt Anlegerrechte bei P&R Insolvenz

Wie komplex und vielschichtig das Insolvenzverfahren des Container-Anbieters P&R ist, beweisen die teils sehr unterschiedlichen Gerichtsurteile auf den einzelnen Justizebenen. Um zu einer finalen Einschätzung zu gelangen, hatte der Insolvenzverwalters der P&R Gebrauchtcontainer Vertriebs- und Verwaltungs-GmbH nun eine Nichtzulassungsbeschwerde gegen eine Entscheidung des Oberlandesgerichts (OLG) Karlsruhe beim Bundesgerichtshof (BGH) eingereicht. Doch die höchsten Richter wiesen diese ab. Im Ergebnis erlangte das Urteil vom OLG Karlsruhe Rechtswirksamkeit. Hintergrund der juristischen Auseinandersetzung war die Forderung des Insolvenzverwalters, dass Anleger erhaltene Zahlungen wieder in die Insolvenzmasse zurückführen sollten. Dies wurde nun höchstrichterlich verneint und die Betroffenen dürfen aufatmen.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe