Nachhaltigkeit noch eher Frust, statt Lust (GASTBEITRAG)

Für die meisten Versicherungsmaklerinnen und Versicherungsmakler ist die Thema Nachhaltigkeit für ihr operatives Tagesgeschäft wohl noch eher von Frust denn von Lust gekennzeichnet. Denn neben dem Abfragen der Nachhaltigkeitspräferenzen, müssten sich auch die Maklerunternehmen selbst nachhaltiger aufstellen. Doch hier kann durchaus noch eine große Zurückhaltung beobachtet werden. In einem Gastbeitrag im Versicherungsboten beschreibt Dr. Peter Schmidt, Unternehmensberater im Bereich Versicherungen, Vertriebe und Makler, die Chancen, die aus dem Thema Nachhaltigkeit für Versicherungsmaklerunternehmen erwachsen. Und Potenziale gibt es genug. Denn rund 40 Prozent der befragten Teilnehmer einer AfW-Umfrage gaben an, dass sie sich noch nicht aktiv um Informationen zum Thema Nachhaltigkeit der Versicherungs- und Finanzanlagevermittlung bemüht haben.

In Kooperation mit der <br>INTER Versicherungsgruppe